SZ + Leben und Stil
Merken

Viele Kinder können nicht sicher schwimmen

Wegen Corona sind Kurse ausgefallen. Die Gefahr für Unfälle ist groß. Wie Kinder jetzt richtig Schwimmen lernen, erklärt ein Experte von der DLRG im Interview.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab ins Wasser! Das ist das Beste, was sich bei diesen Temperaturen tun lässt. Hauptsache, die Mama bleibt immer in Griffweite. So kann sie schnell zupacken, falls ihr Blondschopf ungewollt abtaucht.
Ab ins Wasser! Das ist das Beste, was sich bei diesen Temperaturen tun lässt. Hauptsache, die Mama bleibt immer in Griffweite. So kann sie schnell zupacken, falls ihr Blondschopf ungewollt abtaucht. © Benjamin Nolte/dpa

Kaum klettern die Temperaturen, füllen sich Feibäder und Badeseestrände. Aber viele Kinder sind im Wasser nicht mehr sicher. Schon vor Corona hatte die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) vor Defiziten bei den Schwimmfähigkeiten gewarnt. Durch den Lockdown hat sich das zugespitzt: Weil die Hallenbäder geschlossen waren, ist in Sachsen der lehrplanmäßige Schwimmunterricht für 40.000 Zweitklässler ausgefallen.

Ihre Angebote werden geladen...