Görlitz
Merken

Dieses Görliwood-Haus ist verkauft

Das Gebäude in der James-von-Moltke-Straße 33 diente schon als Filmkulisse. Nun hat es einen neuen Besitzer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Haus an der James-von-Moltke-Straße 33

hat einen neuen Besitzer.
Das Haus an der James-von-Moltke-Straße 33 hat einen neuen Besitzer. © Nikolai Schmidt

Einst war es ein vornehmes Gründerzeit-Wohnhaus mit Balkonen, gedrechseltem Holzgeländer, schönen Öfen und Deckenverzierungen im Hausflur, vor wenigen Jahren diente es auch als Filmkulisse für den Film „Es war einmal in Deutschland“ mit Moritz Bleibtreu. Jetzt hat das Grundstück James-von-Moltke-Straße 33 einen neuen Besitzer. Das Objekt wurde bei der Winter-Auktion der Sächsischen Grundstücksauktionen AG vergangene Woche in Dresden versteigert, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.

Ein Interesse, den Preis für das Objekt nach oben zu treiben, hatte offensichtlich niemand. Für 75.000 Euro war es ausgeschrieben worden, am Ende erhielt der neue Eigentümer für 79.000 Euro den Zuschlag. Doch nun wird er viel mehr Geld in das zwar denkmalgeschützte, aber grundlegend sanierungsbedürftige Gebäude stecken müssen. 

Moritz Bleibtreu drehte 2016 vor dem jetzt verkauften Haus auf der Moltkestraße in Görlitz.
Moritz Bleibtreu drehte 2016 vor dem jetzt verkauften Haus auf der Moltkestraße in Görlitz. ©  Nikolai Schmidt

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.