Dippoldiswalde
Merken

Der Höckendorfer Wirtezug ist nun offiziell eingeweiht

Die große Wandmalerei ist wieder an ihrem Platz. Finanziert wurde die Neugestaltung größtenteils mit Spendengeldern.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zur Einweihung des Wirtezugs sprachen Hans-Dieter Kaden (li.) vom Heimatverein Kulturring Höckendorf und Klingenbergs Bürgermeister Torsten Schreckenbach (2. v. li.).
Zur Einweihung des Wirtezugs sprachen Hans-Dieter Kaden (li.) vom Heimatverein Kulturring Höckendorf und Klingenbergs Bürgermeister Torsten Schreckenbach (2. v. li.). © Egbert Kamprath

Im Beisein zahlreicher Zuschauer ist Höckendorf der Wirtefries an der Außenwand der Kegelbahn der Hotel-Gaststätte "Zum Erbgericht" eingeweiht worden. Für den Heimatverein Kulturring Höckendorf um Chef Hans-Dieter Kaden ist damit ein Meilenstein geschafft.

Das meterlange Kunstwerk, das Besitzer und Pächter des Höckendorfer Gasthofes von 1495 an zeigt, hat der Verein auf dünne Aluminiumplatten drucken lassen, die seit Oktober nach und nach an der Wand befestigt wurden. Finanziert wurde die Neugestaltung größtenteils mit Spendengeldern.