Dippoldiswalde
Merken

Dippoldiswalde: Musikschule feiert Jubiläum

Die Festveranstaltung findet im Foyer der Sparkasse in Dippoldiswalde statt. Zum Abschlusskonzert wird aber nach Schmiedeberg geladen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Daniel Münzel, Leiter der Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde, feiert zusammen mit Ehrengästen und Schülern das 25-jährige Bestehen des Trägervereins der Schule.
Daniel Münzel, Leiter der Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde, feiert zusammen mit Ehrengästen und Schülern das 25-jährige Bestehen des Trägervereins der Schule. © Egbert Kamprath

Die Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde hat in diesem Jahr einen Grund zu feiern. Ihr Trägerverein wurde vor 25 Jahren gegründet. "Das Jubiläum werden wir am 12. Dezember mit Unterstützung der Filiale der Sparkasse am Markt in Dippoldiswalde begehen", informiert Schulleiter Daniel Münzel.

Die Festveranstaltung mit Wort- und Musikbeiträgen sowie einer Kunstvernissage beginnt um 16 Uhr im Foyer. Dazu erwartet die Musikschule neben dem Vorstand unter anderem auch die Dippser Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU). "Schülerinnen und Schüler werden die Veranstaltung musikalisch gestalten", so Münzel.

Musikschule betreut 400 Schüler

Wie in den vergangenen Jahren ist der Terminkalender der Musikschüler gut gefüllt. So nahmen Schüler unter anderem am Weihnachtsmarkt "Bimmelbahn & Lichterglanz" teil. In diesem Rahmen gaben sie ein Konzert im Lohgerbermuseum. Einen Tag später traten die Musikschüler im Wappensaal von Schloss Lauenstein auf. Am Nikolaustag spielte das Kammerorchester der Schule Auszüge aus der Märchenoper "Hänsel und Gretel" in der Rehabilitationsklinik Altenberg. Tradition hat auch das Adventskonzert im Café Achat, das in diesem Jahr am 8. Dezember um 14.30 Uhr stattfindet. Am 10. Dezember um 18 Uhr spielt das Kammerorchester in der Bergkirche Kipsdorf.

Der musikalische Jahresabschluss findet am 16. Dezember im Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg statt. Einlass ist ab 14.30 Uhr. "Alle Veranstaltungen sind öffentlich, rechtzeitiges Kommen sichert gute Plätze", so der Schulleiter.

In der Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde werden derzeit 400 Schüler von 24 Musik-, Tanz- und Kunstlehrern unterrichtet. Die Schüler kommen hauptsächlich aus den Städten Dippoldiswalde, Altenberg, Glashütte und der Gemeinde Klingenberg. Außenstellen gibt es in der Grundschule Glashütte, im Bahnhof Altenberg und in der Mittelschule Schmiedeberg. (SZ/mb)