Dippoldiswalde
Merken

Schlüsselübergabe mit Abstand

Die Dippser Oberbürgermeisterin Kerstin Körner gab am Mittwoch ihre Macht an die Narren ab - zumindest symbolisch. Der Schlüssel ist essbar.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeisterin Kerstin Körner übergab einen ganz besonderen Rathausschlüssel an die Narren.
Oberbürgermeisterin Kerstin Körner übergab einen ganz besonderen Rathausschlüssel an die Narren. © Stadt Dippoldiswalde

Normalerweise ist der Faschingsauftakt am 11.11. um 11.11 Uhr eine große Sache in Dippoldiswalde. Geplant war auch in diesem Jahr, dass die  Stadtverwaltung  den Beginn der fünften Jahreszeit gemeinsam mit den Faschingsvereinen aus Dippoldiswalde und den Ortsteilen auf dem Markt feiert. Doch Corona machte den Narren und Rathausmitarbeitern einen Strich durch die Rechnung.

"In diesem Jahr fanden keine Spiele wie gewöhnlich statt", sagt Stadtsprecherin Linda Knetsch. Ganz verzichten wollte man auf das gewohnte Ritual aber nicht. Es fand in einem ganz kleinen Rahmen statt. Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) übergab nach alter Tradition den Schlüssel symbolisch an die beiden Vorsitzenden des Dippser Faschingsvereins und grüßte mit einem dreifachen „Dipps Helau“.

Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten wünscht sie allen Närrinnen und Narren eine schöne und närrische fünfte Jahreszeit. Wie lange der Schlüssel in närrischer Hand sein wird, ist ungewiss. Er besteht aus Brotteig.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Umgebung lesen Sie hier.