SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ein Museum, das in die Stadt Dipps ausstrahlt

Nach drei Jahren Bauzeit ist das Lohgerbermuseum mit Galerie wieder eröffnet. Es überrascht selbst Kenner des Hauses.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und Landrat Michael Geisler sehen sich die historische Lederherstellung an, die im Dippser Lohgerbermuseum jetzt völlig neu gestaltet wurde.
Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und Landrat Michael Geisler sehen sich die historische Lederherstellung an, die im Dippser Lohgerbermuseum jetzt völlig neu gestaltet wurde. © Egbert Kamprath

Das Lohgerbermuseum in Dippoldiswalde war bis 2018 schon selbst ein "Museum im Museum", wie sein Leiter Thomas Klein zur Neueröffnung eingestand. Da ist jetzt das neue Lohgerbermuseum mit Galerie weiter ein Museum, aber eines das nach modernen Gesichtspunkten gestaltet ist. "Es bietet ruhige Momente, aber auch interaktive Angebote, wo diese angebracht sind", sagte Katja Margarethe Mieth, Direktorin der Sächsischen Landesstelle für Museen bei einem Rundgang.

Ihre Angebote werden geladen...