SZ + Dippoldiswalde
Merken

Osterzgebirge: Schornsteinfeger tritt nach Streitigkeiten ab

Europaweit hatten die Behörden 2019 nach einem Bezirksschornsteinfeger für Lauenstein und Glashütte suchen müssen. Jetzt beginnt alles wieder von vorn.

Von Maik Brückner & Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2019 ist Schornsteinfegermeister Falco Gretschel im Kehrbezirk Lauenstein und Glashütte eingesetzt worden. Jetzt hat er diese hoheitliche Aufgabe wieder abgegeben.
2019 ist Schornsteinfegermeister Falco Gretschel im Kehrbezirk Lauenstein und Glashütte eingesetzt worden. Jetzt hat er diese hoheitliche Aufgabe wieder abgegeben. © SZ-Archiv/Egbert Kamprath

Es war 2019 schwierig, einen Schornsteinfeger zu finden, der die Nachfolge von Gottfried Hardelt in Lauenstein antreten sollte. Hardelt hatte die Altersgrenze erreicht. Falco Gretschel, der aus Langburkersdorf bei Neustadt stammt, hat den Bezirk schließlich übernommen. Er ist nach mehreren, teilweise europaweiten, Ausschreibungen in sein Amt als Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Lauenstein gekommen. Schwierig bleibt das auch 2022.

Ihre Angebote werden geladen...