SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bahn-Nostalgie im Müglitztal

Nach langer Zeit zog wieder einmal eine Diesellok Personenwagen von Heidenau nach Altenberg. Die nächste Sonderfahrt wird wohl erst im Dezember stattfinden.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Diesellok der Pressnitztalbahn überquert bei Bärenhecke die Müglitztalstraße.
Die Diesellok der Pressnitztalbahn überquert bei Bärenhecke die Müglitztalstraße. © Jörg Müller

Da rieben sich einige Müglitztaler die Augen: Eine Diesellok war am Pfingstmontag auf den Gleisen zwischen Heidenau und Altenberg unterwegs. Das rief Erinnerungen an die DDR-Zeit und die 1990er-Jahre wach, als diese Loks regelmäßig im Einsatz waren. Einige Eisenbahnfans nutzten die Gunst der Stunde, um die Lok zu fotografieren. Dem Fotografen der Sächsischen Zeitung gelang das am Bahnhof in Altenberg.

Ihre Angebote werden geladen...