Dippoldiswalde
Merken

Dippser Feuerwehr wählt ihre Leitung per Brief

Die Neuwahl der Wehrleiter in Dippoldiswalde steht unter besonderen Vorzeichen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Michael Ebert, der Leiter der Stadtfeuerwehr in Dippoldiswalde, stellt sich im April erneut zur Wahl.
Michael Ebert, der Leiter der Stadtfeuerwehr in Dippoldiswalde, stellt sich im April erneut zur Wahl. © Egbert Kamprath

Normalerweise treffen sich in den ersten Monaten eines Jahres die Mitglieder der Feuerwehren zu ihren Jahreshauptversammlungen. Dort wird turnusmäßig auch die Wehrleitung neu gewählt. Das ist dieses Jahr in Dippoldiswalde der Fall. Allerdings sind unter Corona-Bedingungen keine Hauptversammlungen in der üblichen Form möglich.

Eine andere Form der Wahl

Daher wird es dieses Jahr eine andere Form der Wahl geben, im Prinzip eine Briefwahl, wie Stadtwehrleiter Michael Ebert informierte. Verantwortlich ist dafür Judy Koch vom Ordnungsamt der Stadt Dipps. Wahltermin ist der 8. April.

Auch direkte Stimmabgabe ist möglich

Bis dahin werden die Stimmzettel vorbereitet und an die wahlberechtigten Feuerwehrmitglieder verteilt. Die können wiederum bis zum Wahltag ihre Stimmen im verschlossenen Umschlag über ihre Ortswehr abgeben. Gesammelt werden die dann alle in einer versiegelten Urne. Der genaue Wahlort wird noch festgelegt. Dort können am 8. April, von 15 bis 18 Uhr, die Feuerwehrmitglieder ihre Stimme auch noch direkt abgeben. Ab 18 Uhr wird dann ausgezählt.

Stadtwehrleiter Ebert wird sich wieder zur Wahl stellen, wie er sagte. Er hat das Amt an der Spitze der Dippser Feuerwehren seit zwei Wahlperioden inne. 2012 hatte er es von Gerd Kothe übernommen.