Dippoldiswalde
Merken

Schmiedeberger Schüler laufen für Geld

3.600 Euro haben die Grundschüler schon gesammelt. Jetzt sind die Oberschüler gespannt, wie viel Spendengeld sie erreichen für die Hochwasserhilfe.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah es 2002 an der Grundschule in Schmiedeberg aus. Danach kam viel Hilfe. Deswegen engagieren sich Schmiedeberger Schüler auch jetzt für Ahrweiler.
So sah es 2002 an der Grundschule in Schmiedeberg aus. Danach kam viel Hilfe. Deswegen engagieren sich Schmiedeberger Schüler auch jetzt für Ahrweiler. © SZ/Egbert Kamprath

In Schmiedeberg ist noch deutlich in Erinnerung, was ein Hochwasser anrichten kann. Daher sind auch die Grundschule sowie die Oberschule Schmiedeberg aktiv, um Spenden für Schulen in Ahrweiler zu sammeln. Beide nutzen dafür den Weg eines Spendenlaufs.

OB Körner unterstützt die jungen Läufer

Die Grundschüler haben ihren Lauf schon Ende September absolviert, wie der Förderverein informiert. Dabei haben die 264 Mädchen und Jungen eine Summe erlaufen, die von Freunden der Schule auf 3.611 Euro aufgestockt wurde. Dieser Betrag kommt der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler zugute.

Die Oberschule Schmiedeberg startet am Mittwoch, 3. November, einen Spendenlauf von 12.45 Uhr bis 14.30 Uhr im Gießerei-Sportpark. Hier wird das Ergebnis an die „Freiherr-von-Boeselager-Realschule“ in Ahrweiler gehen, informierte Praxisberaterin Elke Morawietz.

Diese Aktion wird auch von der Dippoldiswalder Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) unterstützt, die auch Stadtrat Hans-Jürgen Czwink (UB) als Sponsor gewonnen hat. Schüler haben auch Fleischer und Bäcker angesprochen, die Würstchen und Brötchen zur Verfügung stellen, welche die Schüler zugunsten der Spendenkasse verkaufen.