Dippoldiswalde
Merken

Oberstaatsanwalt zeigt seine Bilder in Dipps

Motive für sein Hobby findet der Jurist nicht nur in Dresden, sondern auch im Osterzgebirge. Ihn faszinieren ganz bestimmte Orte.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Leitende Oberstaatsanwalt Wolfgang Schwürzer  zeigt im Amtsgericht Dippoldiswalde einige seiner Bilder. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag.
Der Leitende Oberstaatsanwalt Wolfgang Schwürzer zeigt im Amtsgericht Dippoldiswalde einige seiner Bilder. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag. © Sven Ellger

Im Rahmen des Projektes "Kunst und Justiz" werden demnächst in den Fluren des Amtsgerichts Dippoldiswalde Werke des Leitenden Oberstaatsanwalts Wolfgang Schwürzer zu sehen sein. Wie der Dippser Amtsgerichtsdirektor Rainer Aradei-Odenkirchen weiter mitteilt, ist der Künstler seit 1991 in der sächsischen Justiz tätig.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen ist er heute als stellvertretender Leitender Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden und als Antisemitismusbeauftragter unter anderem für die Bekämpfung von Extremismus und Cyberkriminalität zuständig.

Die Malerei sei "ein wunderbarer Ausgleich zu meiner Arbeit", sagte Schwürzer in einem früheren Gespräch mit der Sächsischen Zeitung. Als Kind in der kleinen bayerischen Gemeinde Mindelstetten lernte er Klavier und spielte Kirchenorgel. "Ich habe schon damals gerne gemalt, das Hobby aber aus den Augen verloren." 2009 entdeckte er es wieder. Weil der Jurist den Pinsel nicht nur zum Zeitvertreib schwingen, sondern Kunst wirklich können wollte, studierte er Theorien und Techniken über Bücher und Lehrvideos. Den Anstoß gab ihm ein Malwettbewerb auf dem Dresdner Elbhangfest.

Auch in Dipps findet der Jurist schöne Motive: der Marktplatz von Dippoldiswalde mit Rathaus.
Auch in Dipps findet der Jurist schöne Motive: der Marktplatz von Dippoldiswalde mit Rathaus. © Repro: Wolfgang Schwürzer

Seine Motive findet Schwürzer beim Wandern und Erkunden der Region, sagt er. Als Vorlage dienen ihm Fotos, die erst selbst gemacht hat, oder die er im Internet findet.

"Der Künstler bevorzugt gegenständliche Malerei und klare Kompositionen", sagt Aradei-Odenkirchen. Neben einigen abstrakten Gemälden handelt es sich bei den rund 40 ausgestellten Bildern überwiegend um Stadtansichten von Dresden, aber auch von Dippoldiswalde. Schwürzers Motto: "Seit über 30 Jahren erlebe ich Dresden und Umgebung mit seinen schönen Plätzen und Gebäuden immer wieder neu. Dieses Erleben möchte ich durch meine Bilder anderen Menschen näher bringen".

Im früheren Schloss, dem jetzigen Amtsgericht, werden die Bilder Wolfgang Schwürzers zu sehen sein.
Im früheren Schloss, dem jetzigen Amtsgericht, werden die Bilder Wolfgang Schwürzers zu sehen sein. © Wolfgang Schwürzer

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Amtsgerichts bis zum 19. August zu sehen. Die Räume sind montags bis donnerstags von 7.30 bis 15 Uhr und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Am Wochenende sind die Räume geschlossen. Wer möchte, kann die Bilder auch erwerben. Schwürzer freut sich, wenn er jemanden damit eine Freue machen kann. Bei vielen Bekannten und Kollegen hat er seine Werke bereits entdeckt. Für ihn sei das auch eine Anerkennung, so Schwürzer.

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Freitag, 19. April um 15 Uhr im Amtsgericht am Kirchplatz 8 eröffnet.