Dippoldiswalde
Merken

Telefonverteiler in Schmiedeberg repariert

Ein außergewöhnlicher Unfall, hat zum Glück keine Personenschäden nach sich gezogen, aber das Telefonnetz zerrissen.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Verteilerkasten ist hier unter dem Unfallauto eingeklemmt. Inzwischen wurde er ersetzt.
Der Verteilerkasten ist hier unter dem Unfallauto eingeklemmt. Inzwischen wurde er ersetzt. © Egbert Kamprath

Die Telekom hat den Unfallschaden in Schmiedeberg an der Einmündung Buschmühle auf die Bundesstraße B 170 repariert. „Am Donnerstagnachmittag waren alle von der Störung betroffenen Anschlüsse wieder online und das Multifunktionsgehäuse wieder aufgebaut“, informierte Telekomsprecher Dominik Sechser. Die Reparatur lief ohne Probleme.

Zwei Tage vom Telefon abgeschnitten

Seit Dienstagvormittag waren mehrere hundert Menschen im oberen Teil von Schmiedeberg von ihrer Festnetzleitung abgeschnitten. Ursache dafür war ein Verkehrsunfall. Dabei ist ein 78-Jähriger mit seinem VW Golf aus Richtung Dönschten gekommen und hat die Kontrolle über sein Auto verloren.

Ungebremst ist er über die Bundesstraße gefahren, hat auf der anderen Seite erst eine Hecke durchbrochen, danach den Verteilerkasten für Telefon und Internet abgerissen, anschließend den Firmenpickup der Waldwirtschaft Göhler gerammt, ist schließlich gegen das Tor der Werkstatt geprallt und erst dann zum Stehen gekommen.

Wie durch ein Wunder ist bei dieser Unglücksfahrt niemand verletzt worden. Jedoch mussten viele Schmiedeberger, auch große Betriebe, zwei Tage auf ihre Festnetzverbindung verzichten, bis der Verteiler repariert war.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Umgebung lesen Sie hier.