SZ + Döbeln
Merken

Bürgertheater stellt sich neu auf

Aus der Initiative ist ein Verein geworden. Die Vorbereitungen für ein neues Projekt laufen auf Hochtouren. 60 Rollen sind zu besetzen.

Von Frank Korn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Berno Ploß hat den Vorsitz im Verein Bürgertheater Loge Nr5 übernommen. Auf das neue Projekt freut er sich riesig.
Berno Ploß hat den Vorsitz im Verein Bürgertheater Loge Nr5 übernommen. Auf das neue Projekt freut er sich riesig. © Foto: Lutz Weidler

Döbeln. Es ist lange ruhig gewesen um die Mitstreiter des Bürgertheaters Loge Nr5. Doch nun ist aus der Initiative ein Verein entstanden, dessen Vorsitz Berno Ploß übernommen hat.

Für die Weiterführung und rechtliche Absicherung der engagierten Freizeittätigkeit sei am 18. September 2021 der gemeinnützige Verein „Bürgertheater LogeNr5“ gegründet worden. Derzeit habe der Verein 14 Mitglieder. Aber es gebe weitere Interessenten, von denen er hoffe, dass sie bald Mitglied werden. Unterstützung habe der junge Verein bereits von der Sparkasse Döbeln erhalten. „Das ging völlig unkompliziert, und es wurde uns auch weitere Unterstützung zugesichert“, so Ploß.

Das Bürgertheater Loge Nr5 sei auf Initiative von Markus Gille entstanden. Er ist Mitglied im Chor des Theaters und habe Gleichgesinnte gesucht und gefunden. Bereits 2018 konnten die Amateur-Schauspieler mit ihrer Musicalinszenierung des „Dracula“ erstmals auf den Bühnenbrettern des Mittelsächsischen Theaters Döbeln das Publikum begeistern.

Lockdown bremst Vorbereitungen aus

Anfang 2020 folgten vier Aufführungen des Musicals „3 Musketiere“ im ausverkauften Haus, welche unter professioneller Anleitung, mit Unterstützung des Theaters und des Fördervereins, sowie durch die Leidenschaft der Darsteller ebenfalls zum Erfolg wurde. Dieses Schaffen wurde jedoch durch die Corona-Pandemie, wie so viele andere künstlerische Projekte, unterbrochen. „Kurz vor dem Lockdown, am 1. März 2020, haben wir die letzte Vorstellung gespielt“, erinnert sich Berno Ploß.

Schon zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die Amateurschauspieler als Verein weitermachen wollten. „Der Lockdown hat uns bei der Vorbereitung dieses Schrittes gehörig ausgebremst“, so Ploß. Es seien keine Treffen möglich gewesen. Die Kommunikation über die sozialen Medien habe nicht ausgereicht. „Es bedurfte dann doch eines ersten Treffens mit Maske und Abstand, um uns über die Modalitäten zu einigen“, sagt der Vereinschef.

Es sei lange nach einem neuen Projekt gesucht worden. „Es gibt einige bei uns, die am liebsten die großen Musicals nachsingen. Andere haben Ambitionen, ins Schauspiel zu gehen oder genreübergreifende Stücke zu spielen“, so Ploß. Irgendwann habe Sergio Raonic Lukovic, der ab 1. August neuer Intendant des Mittelsächsischen Theaters sein wird, einen Vorschlag unterbreitet. Nun wollen die Amateur-Schauspieler das Stück „I love you, you’re perfect, now change“ aufführen, das von Joe DiPietro geschrieben und von Jimmy Roberts komponiert wurde.

Intendant vermittelt Regisseur

Das Stück sei kabarettartig angelegt. Es handele sich aber um ein Musical, jedoch sei es keines mit einer durchgehenden Handlung. Es gehe um Liebe, Beziehungen im Laufe eines Lebens, und was damit alles zusammenhängt. „Das ist ein herrlich weites Feld. Damit passt es auf unsere Truppe, in der alle Altersgruppen vertreten sind – von 15 bis 65“, sagt Berno Ploß.

Auf Vermittlung von Sergio Raonic Lukovic konnte Stefan Brosig als Regisseur gewonnen werden. Er arbeitet an den Landesbühnen und ist künstlerischer Leiter der Band „Die NotenDealer“ aus Freiberg.

Das Stück ist für zwei weibliche und zwei männliche Darsteller gedacht. „Aber es hat mindestens 60 Rollen. Deshalb wird es episodenartig aufgeführt. Es wird also für jeden, der mitmachen will, eine Aufgabe geben“, so Ploß. Probenstart soll im September sein.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Die meisten, die bis jetzt mitgemacht haben, sind auch im Verein als Mitglieder wieder dabei. Aber es sind auch schon Leute in den Verein eingetreten, die nicht auf der Bühne stehen, aber anderweitig helfen wollen. Als Beispiel nennt Berno Ploß seinen Stellvertreter Jens Meisel, der sich mit Steuern, Finanzen und Vereinsrecht gut auskennt.

Musikalischer Leiter dringend gesucht

Andere wiederum leisten Unterstützung in technischen Fragen. „Wir suchen auch noch Leute, die uns bei dem Projekt unterstützen. Zum Beispiel einen Regieassistenten, der dem Regisseur den Rücken frei hält“, so Ploß.

Natürlich seien ebenso gern Menschen gesehen, die im Stück mitspielen wollen. Die müssten aber eine Voraussetzung erfüllen: Sie sollten möglichst bei jeder Probe dabei sein. „Sie müssten das Bürgertheater dann schon als ihr Haupthobby deklarieren“, so Ploß. Das schlimmste Szenario sei es, wenn jemand kurz vor der Premiere abspringe.

Ganz dringend wird ein musikalischer Leiter gesucht, der mit den Darstellern das Stück einstudiert. „Wir sind da noch auf der Suche und auch nach einer Förderung dafür“, sagt der Vereinschef.

  • Wer im Verein Bürgertheater Loge Nr5 mitmachen will, kann sich an Berno Ploß (mail: [email protected];Tel. 01590 1245007) oder Ramona Reschke (mail: [email protected]; Tel.: 0174 7101736) wenden.