SZ + Döbeln
Merken

Der Mann mit der Trompete wird 60

Andreas Berger bringt seit mehr als 30 Jahren Schülern das Trompetespielen bei. Auch auf Elbdampfern ist er mit seinem Instrument gern unterwegs.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Berger spielt auch bei den Jazz Tales und bringt seit 33 Jahren Schülern an der Musikschule Döbeln das Trompete spielen bei.
Andreas Berger spielt auch bei den Jazz Tales und bringt seit 33 Jahren Schülern an der Musikschule Döbeln das Trompete spielen bei. © André Braun/Döbelner Anzeiger

Döbeln/Lüttewitz. Der Mann mit den zeitweise kaum zu bändigenden Locken und seiner Trompete ist bei vielen Veranstaltungen in Döbeln präsent. Weihnachtsmarkt, Stadtfest, Auftritte der Musikschule. Andreas Berger ist Lehrer, Musiker bei den Jazz-Tales und der Small Town Big Band. Heute wird er 60 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Andreas Berger hatte als Kind Trompete spielen gelernt und war damals schon mit seinem Musiklehrer an den Wochenenden auf den Tanzsälen der Gegend unterwegs.

Berufsweg mit Umweg

Den musikalischen Berufsweg hat er dann über den Umweg einer technischen Ausbildung genommen – wie es in der DDR durchaus üblich war. Er absolvierte eine Ausbildung mit Abitur zum BMSR-Techniker. Mit Auswirkungen bis heute.

„Er erweckt noch regelmäßig scheinbar unbrauchbar gewordene elektrische Geräte wieder zum Leben. Überhaupt vergisst er beim elektronischen Basteln alles um sich herum“, erzählt seine Ehefrau Dagmar Doms-Berger, mit der er seit über 30 Jahren verheiratet ist und zwei Töchter hat – und mittlerweile auch zwei Enkel.

Leider bleibe für die Basteleien nicht genügend Zeit. „Das wird auf alle Fälle im Rentenalter ausgelebt, genauso wie ein weiteres Hobby: Das Lösen mathematischer Knobelaufgaben“, meint seine Frau.

An der Hochschule für Musik in Dresden hatte Andreas Berger sein Studium zum Diplom-Musiker und Diplom-Pädagogen abgeschlossen und seitdem einer Menge Schülern an der Musikschule in Döbeln das Spielen auf der Trompete gelehrt. Regelmäßig steht er mit dem Blasorchester auf Bühnen in und außerhalb der Region.

Urgestein an der Musikschule

Margot Berthold, früher Leiterin der Musikschule und heute Vorsitzende des Fördervereins, schwärmt von ihrem ehemaligen Kollegen: „Er ist ein Urgestein an dieser Schule und prägte ganze Generationen von Blechbläsern. Mit unendlicher Geduld und Hingabe ist er seit 33 Jahren an der Musikschule Döbeln damit beschäftigt, Kinder zu begeisterten Bläsern machen.“

Bergers Schüler seien schon beim Landesjugendorchester und in der Landesjugendjazzband untergekommen. In diesen Formationen würden nur die besten Nachwuchsmusiker Sachsens aufgenommen.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

„Er ist einfach ein Vorbild für seine Schülerinnen und Schüler – ein Vorbild an Freundlichkeit, Zielstrebigkeit, Auftrittsfleiß und Musizierfreude. Für die Eltern ist er ein toller Partner in Sachen Erziehung zu Übefleiß, Ausdauer, Pünktlichkeit, Zeiteinteilung und Einordnung in ein Ensemble.

Im Kollegium ist er ein Fels in der Brandung, auf den immer Verlass ist. Die Schule wäre ohne ihn in all den Jahren um vieles ärmer.“

Auftritte mit zwei Bands

Zur Arbeit an der Musikschule kommen Auftritte mit zwei Bands. 1995 wurden die Jazz Tales auf einem Döbelner Hinterhof gegründet. Die Musiker spielen regelmäßig in Dresden auf Elbe-Dampfern und bei Stadtfesten in Döbeln.

Die Jazz-Tales waren aber auch schon auf Borkum und haben dort eine Woche lang Konzerte gegeben. Auch die Small Town Big Band, in der er Mitglied ist, fordert den Musiker.

Apropos fordern. Andreas Berger ist leidenschaftlicher Radfahrer. Jeden Tag fährt er von Lüttewitz zur Arbeit nach Döbeln und das zu allen Jahreszeiten und auch bei Schnee. Nur, wenn Instrumente oder Orchesterkinder zu bewegen sind, greift er aufs Auto zurück.

Eine andere Leidenschaft sei auch nicht verschwiegen. Im Herbst und im Winter, wenn der Pool nicht zur Verfügung steht, sitzt er gern draußen in der Zinkwanne mit malerischem Blick aufs Dorf – und Pudelmütze auf dem Kopf.