Döbeln
Merken

Döbelner Händler: Cocktailnacht ausbaufähig

Die Mitglieder des Döbelner Stadtwerberings sind zufrieden mit dem Verlauf der zweiten Cocktailnacht. Aber wie bekommt man die Gäste dazu, mehr einzukaufen?

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beate Krause (links) und Dolores Pinzel gehören zu den Besuchern, die sich bei der Cocktailnacht in Döbeln prächtig amüsiert haben. Hier stoßen sie vor dem DDV-Lokal Döbelner Anzeiger mit einem Melone-Cocktail an.
Beate Krause (links) und Dolores Pinzel gehören zu den Besuchern, die sich bei der Cocktailnacht in Döbeln prächtig amüsiert haben. Hier stoßen sie vor dem DDV-Lokal Döbelner Anzeiger mit einem Melone-Cocktail an. © Daniel Schäfer

Döbeln. Zum zweiten Mal hatte der Stadtwerbering im August die Cocktailnacht in der Innenstadt organisiert. Jetzt haben die Mitglieder positive Bilanz gezogen und über Verbesserungen geredet. „Die Zahl der Gäste hat sich gesteigert, aber die Cocktailnacht ist noch ausbaufähig“, sagte die Vorsitzende Grit Neumann.

Die Idee hinter der Veranstaltung ist, Menschen in die Innenstadt und die Geschäfte zu locken. Sie sollen Cocktails schlürfen, aber auch in den Geschäften einkaufen. „Das Shopping ist aber etwas im Hintergrund geblieben. Wir müssen an dem Konzept noch feilen“, so Neumann. Eine Idee, die ein Mitglied hatte, sei ein Gewinnspiel, um die Menschen gezielter in die Läden zu locken.

Funktioniert habe die Werbung für die Veranstaltung. „Es waren viele Kunden von außerhalb da. Die Werbung hat Früchte getragen“, so Grit Neumann. Günstig seien die Sperrungen der Stadthausstraße und der Theaterstraße gewesen.

Vorschlag: Bahnhofstraße auch sperren

Eventuell könnte auch die Bahnhofstraße von der Gaststätte Namasté in Richtung Innenstadt ebenfalls während der Cocktailnacht für den Verkehr gesperrt werden.

Neumann schlägt vor, die Abholstation des Stadtwerberings am Obermarkt zu nutzen, damit Kunden nicht mit Einkaufstüten von Getränkestand zu Getränkestand schlendern müssen. Gekaufte Ware könnte in den Schließfächern hinterlegt und nach dem Bummel vom Kunden abgeholt werden. Zu überlegen wäre auch, einen Einheitspreis für bestimmte Getränke einzuführen.

Das ist eine Idee, die auch Franziska Seyffarth, Chefin der Bäckerei Körner, gut findet. Die Cocktailnacht ist auch aus ihrer Sicht zufriedenstellend verlaufen. „Wir müssten überlegen, ob wir kulturell noch etwas anbieten“, sagte sie.

Eine Steigerung bei den Besucherzahlen hatten auch andere Mitglieder festgestellt. „Das hat gut funktioniert, wir waren auch mit dem Umsatz ganz zufrieden“, sagte eine andere Händlerin. „Es wäre aber schön, wenn noch mehr Händler mitmachen würden.“

Wenig los am Obermarkt

Gerade um den Obermarkt war das Angebot dieses Mal nicht so üppig. Zwischen Rathaus, wo die Stadtverwaltung ausschenkte, und dem Bereich östlicher Obermarkt, wo Palko, Modehaus Faustmann und ML Sports die Gäste bewirteten, klaffte eine Lücke.

Als Termin für die nächste Cocktailnacht schlägt die Vorsitzende den 16. August nächsten Jahres vor. Die Ferien beginnen 2024 sehr zeitig. „Der 30. Juni wäre wegen der Ferien nicht möglich.“

Organisiert wird die Cocktailnacht von DDV Döbeln, DDV Media und dem Stadtwerbering. Im vergangenen Jahr hatten die Händler zum ersten Mal zur Cocktailnacht eingeladen. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung am 25. August wiederholt.25 Händler, Gastronomen und die Stadtverwaltung boten im Stadtgebiet alkoholische und nichtalkoholische Getränke an.

Noch ein Einkaufssonntag in diesem Jahr

Nach dem verkaufsoffenen Sonntag zum Streetfood-Festival im Oktober wird es im Dezember noch einen Einkaufssonntag aus Anlass des Weihnachtsmarktes geben, der vom 15. bis 17. Dezember auf dem Niedermarkt ausgerichtet wird. Die Händler haben vereinbart, die Geschäfte an diesem Sonntag und dem vorhergehenden Sonnabend bis 18 Uhr zu öffnen.

Den Autofrühling als eine Veranstaltung, die der Stadtwerbering jahrzehntelang ausgerichtete, hatte die Händlervereinigung in diesem Jahr eingestellt. Der Grund war mangelnde Beteiligung der Autohändler. „Es war richtig, dass wir den Autofrühling abgeschafft haben“, sagte Grit Neumann.

Allerdings höre sie deswegen bei vielen Gelegenheiten Kritik. Sie will aber nicht ausschließen, dass die Veranstaltung unter einem anderen Konzept Wiederauferstehung feiern könnte. Mehr Informationen dazu kündigte sie zu einem späteren Zeitpunkt an.