SZ + Döbeln
Merken

Eislaufvergnügen im Döbelner Stadtwerke-Winterdorf

Nach drei Jahren Pause gibt es ab dem 24. November wieder die beliebte Eisarena mit dem Winterdorf auf dem Gelände der Stadtwerke Döbeln. Die Organisatoren haben viele Überraschungen geplant.

Von Sylvia Jentzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Eisstock-Schießen um den Pokal der AOK PLUS moderiert von DJ Olli gehört zu den Höhepunkten des Winterdorfes mit Eisarena auf dem Areal der Stadtwerke. Nach drei Jahren dürfen sich die Gäste wieder auf dieses Angebot freuen.
Das Eisstock-Schießen um den Pokal der AOK PLUS moderiert von DJ Olli gehört zu den Höhepunkten des Winterdorfes mit Eisarena auf dem Areal der Stadtwerke. Nach drei Jahren dürfen sich die Gäste wieder auf dieses Angebot freuen. © Foto: Archiv/Erik-Holm Langhof

Döbeln. Es geht wieder los. Die Mitarbeiter der Stadtwerke stecken Mitten in den Vorbereitungen für die Eisarena mit Winterdorf auf dem Gelände an der Rosa-Luxemburg-Straße.

Nach drei Jahren Zwangspause wegen Corona und der Energiekrise im vergangenen Jahr gibt es viele tolle Angebote auf und an der Eisbahn sowie im Winterdorf.

„Diese beiden Angebote werden sicherlich ein Highlight der kommenden Wintersaison werden. Sie bieten eine großartige Gelegenheit, sich in der Gemeinschaft zu treffen und den Winter in vollen Zügen zu genießen“, sagte die Prokuristin der Stadtwerke Simone Friedrich.

Unterstützung durch Döbelner Vereine

„Der Aufbau der Eisbahn beginnt in der nächsten Woche. Zuerst werden der Schwerlastboden und das Zelt aufgestellt. Wenn alles passt, können wir ab Donnerstag mit der Produktion der Eisschichten beginnen“, sagte Sebastian Gasch, zuständig für das Marketing bei den Döbelner Stadtwerken.

Die Arbeiten übernehmen die Stadtwerker zusätzlich zu ihren täglichen Aufgaben. In diesem Jahr falle das Zeltdach über der 25 mal 15 Meter großen Bahn breiter und länger aus, damit auch die Zuschauer geschützt sind.

Die Eintrittspreise bleiben wie in den Jahren vor Corona. Wer sich Schlittschuhe ausleihen will, zahlt drei Euro. Die sind auch für die Nutzung der Bahn zu zahlen. Wie in den vergangenen Jahren übernehmen ortsansässige Vereine die Ausgabe der Schlittschuhe und sorgen für Ordnung auf dem Eisfeld.

„Ohne diese Unterstützung könnten wir die Eisarena mit Winterdorf nicht stemmen“, so Simone Friedrich. Die Vereine erhalten für ihren Einsatz eine Spende.

Die Eisbahn öffnet am 24. November um 14 Uhr. Bis zum 21. Dezember kann sie täglich während der Öffnungszeiten genutzt werden.

Wie in den vergangenen Jahren wird es während der Eislaufzeiten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben. Dafür sorgen die Organisatoren der Stadtwerke Döbeln in Kooperation mit dem Getränkeservice Lemke.

Doch diesmal ist es etwas umfangreicher ausgefallen und bietet auch viel Neues. Gleich einen Tag nach der Eröffnung gibt es ab 21 Uhr eine Party on Ice mit DJ Marcapasos & Felix – Der Herzschrittmacher für jeden Dancefloor.

Vielseitiges Rahmenprogramm

Der Eintritt für diese Party kostet 5 Euro. „Das ist die einzige Veranstaltung, für die wir einen Obolus verlangen“, sagte Simone Friedrich. Ein paar Tage später geht es am Mittwoch, 29. November, mit einer Bergfest-Party weiter.

„Dann wird mit Live-Musik von Bernd Birbils die Hälfte der ersten Woche der Eisarena mit Winterdorf gefeiert. Am Sonntag, 3. Dezember übernimmt ab 15 Uhr der Miskus auf der Bühne neben der Eisbahn das Zepter.

Aufgeführt wird das Theaterstück „Viel Wirbel um den Mantel des Weihnachtsmannes oder das vergessene Schneiderlein“. Danach gibt es eine Gaukler- und Feuershow. Nach den vielen neuen Veranstaltungen setzen die Veranstalter dann wieder auf Tradition.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Dazu gehört der Auftritt des Nikolauses der Stadtwerke am 6. Dezember. Für Donnerstag, 7. Dezember, ist das Eishockey-Kult-Spiel der Eisfüchse der Stadtwerke gegen die Mastener Icetigers angesetzt. Dann können die Gäste das rasante Spiel der beiden Kultmannschaften verfolgen.

Sportlich geht es am 9. Dezember weiter. „Zum ersten Mal wollen wir ein Eisfußball-Turnier anbieten“, sagte Sebastian Gasch. Gespielt wird mit Bowlingschuhen und der Schutzausstattung wie beim Eishockey.

„Die stellen wir. Nun müssen sich noch Mannschaften melden, die an diesem Spektakel dabei sein wollen. Gespielt wird ein Turnier. Vier bis fünf jugendliche oder erwachsene Spieler werden pro Mannschaft benötigt. Wer mitmachen will, kann sich melden“, so Gasch. Am Abend gibt es dann noch eine Party mit dem Döbelner Moderator Lukas Fuchs.

Anthony Weihs live im Winterdorf

Mit Gästen, die aus Funk und Fernsehen bekannt sind, geht es am 10. Dezember weiter. Dann tritt ab 17 Uhr der Sänger Anthony Weihs im Winterdorf auf.

Zu den bekannten und beliebten Veranstaltungen gehören das Eisstockschießen um den Pokal der AOK Plus und die Eislaufshow des Chemnitzer Eislauf-Clubs.

Zum Abschluss lassen es die Organisatoren des Winterdorfes und der Eisarena noch einmal richtig krachen. Am Sonntag, 17. Dezember, sind die Milkauer Schalmeien zu Gast und am Donnerstag, 21. Dezember, ist ab 10 Uhr ein Höhenfeuerwerk geplant.

„Wie in den vergangenen Jahren können sich bei uns Schulen anmelden. Die Schüler können dann zum vereinbarten Termin am Vormittag kostenlos die Eisbahn nutzen“, so Simone Friedrich. Auch für die Kindergärten der Stadt gibt es ein Angebot mit der Märchenfee.

Die Gastronomie im Winterdorf übernimmt in bewährter Weise der Gastroservice Lemke. Der wird in der Bürgergartenarena keine Eisbahn aufbauen. „Wir nutzen die Arena vor allem für Firmenweihnachtsfeiern“, so Lars Lemke. Die Kunsteisbahn werde vermietet.

„Wir freuen uns auf das Winterdorf. Trotzdem wird es auch auf dem Bürgergartenareal winterlich und gemütlich werden. Im Außenbereich soll es ein Café und auch Glühwein geben“, sagte Lars Lemke.

Wer im beheizten Festzelt im Winterdorf eine Firmenfeier plane, müsse sich anmelden. Ansonsten gebe es täglich Speisen und Getränke. Nicht fehlen dürfe, so Lemke, Otto´s Feuerzangenbowle. Außerdem gebe es Glühweinvariationen, Bier, Alkoholfreies sowie Grillspezialitäten und Süßes.