Döbeln
Merken

Im Döbelner Winterdorf gibt es Spaß auf Kufen

Die Stadtwerke haben die Eisarena eröffnet. Bei der Betreibung bekommen sie Hilfe.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Iris Schade ist gleich bei der Eröffnung der Eisarena am Freitagnachmittag mit ihren Enkeln Benny und Emi auf Kufen unterwegs. Am Wochenende dürfte auf dem Eis nicht mehr so viel Platz sein.
Iris Schade ist gleich bei der Eröffnung der Eisarena am Freitagnachmittag mit ihren Enkeln Benny und Emi auf Kufen unterwegs. Am Wochenende dürfte auf dem Eis nicht mehr so viel Platz sein. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Am Freitag um 14 Uhr hat der Eislaufspaß im Winterdorf der Stadtwerke begonnen. Zu Beginn war der Ansturm in der Eisarena noch sehr verhalten und viel Platz auf der Eisfläche.

Iris Schade war mit ihren Enkeln Benny (4) und Emi (8) auf dem Eis. „Heute ist Oma-Tag“, sagte sie.Beim Betreiben der Eisbahn werden die Stadtwerke wieder von Döbelner Vereinen unterstützt. Die Mitglieder geben Schlittschuhe aus und nehmen sie zurück.

Handballeltern helfen am Ausgabetresen

Die ersten am Ausgabetresen waren Eltern der Handballmädchen der E-Jugend der HSG Neudorf -Döbeln.

„Wir sind hier in mehreren Schichten bis 22 Uhr. Die Kinder haben heute noch Training, danach kommen sie alle noch mal her“, sagte Melanie Seidel, Mutter der zehnjährigen Milou.

Bis 21. Dezember wird die Eisarena geöffnet sein. In der Woche ist sie ab 14, an den Wochenenden ab 11 Uhr geöffnet. Für die Benutzung der Bahn wollen die Stadtwerke 3 Euro. Für das Ausleihen der Schlittschuhe ist der gleiche Betrag fällig.

An diesem Sonnabend ist ab 21 Uhr eine Party on Ice mit DJ Marcapasos & Felix geplant. Der Eintritt beträgt 5 Euro.