Döbeln
Merken

Was machen Roßweiner in ihrer Freizeit? Zehn Vereine zeigen es

Sie sorgen für Dampf und Sportangebote, retten Leben, bewahren Altes oder schaffen neue Orte für Begegnungen – Vereine in Roßein bieten eine Menge. Welche Einblicke es an diesem Wochenende gibt.

Von Heike Heisig & Lea Heilmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese alte Dampfpumpe  und viel mehr zeigen die Dampfmaschinenfreunde am Wochenende bei den Dampf- und Vereinstagen in Roßwein.
Diese alte Dampfpumpe und viel mehr zeigen die Dampfmaschinenfreunde am Wochenende bei den Dampf- und Vereinstagen in Roßwein. © SZ/DIetmar Thomas

Roßwein. Vereinstage hat es in Roßwein schon mehrfach gegeben. Und trotzdem ist die Neuauflage an diesem Wochenende eine Art Premiere. Denn auf mehrfachen Wunsch der Beteiligten wurde die Vereinspräsentation getrennt – in einen winterlichen Teil zur Kamelienblüte und einen Teil bei milderen Temperaturen. Das kommt Vereinen entgegen, die Heizkosten sparen müssen oder ins Freie gehen wollen.

Zum elften Mal veranstaltet der Roßweiner Dampfmaschinenverein seine Dampftage. In diesem Jahr fallen sie das erste Mal auch mit dem Vereinswochenende zusammen. Dadurch ändert sich für die Vereinsmitglieder nicht viel, erzählte der Vereinsvorsitzende Enrico Korth.

An beiden Tagen sind wieder die historischen Dampfmaschinen wechselseitig in Betrieb, passend dazu gibt es Führungen. „Draußen werden wir auch Modelle im Dampfbetrieb präsentieren“, sagte Korth weiter.

Am Sonnabend unterstützen die Behindertenwerkstätten aus Roßwein mit einem Verkaufsstand die Dampftage. Am Sonntag können sich Kinder schminken lassen.

Dampfmaschinenfreunde haben ein neues Projekt

Neben den Dampftagen will sich der Verein in diesem Jahr einem neuen Projekt widmen. Enrico Korth hat Fördergeld bei der Bürgerstiftung „Wir für Sachsen“ beantragt. Zum einen sollen einige Ausstellungstafeln erneuert werden.

Zum anderen soll eine alte Heißluft-Pumpe, die aus Magdeburg stammt, aufbereitet werden. „Diese kann man mit in den Kreislaufen integrieren und ist dann autark. Wenn normalerweise der Strom ausfällt, können wir kein Wasser nachspeisen. Ist so eine Pumpe aber integriert, geht das“, erklärte der Vorsitzende.

Angesichts dieses in Aussicht stehenden Vorteils wollen sich die Technikfans nun endlich die Zeit nehmen, die Pumpe zu restaurieren.

Modellbahner zeigen Vielfalt der kleinen Bahnen

Wirklich dampfen wird es am Wochenende bei den Modellbahnern im Vereinshaus an der Döbelner Straße nicht. Aber die Besucher werden eine Menge in Bewegung sehen. Auf zwei Etagen sind Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten aufgebaut.

„Erstmals wird eine Schmalspurbahn mit Fahrzeugen nach deutsch-österreichischem Vorbild in Betrieb sein“, macht Torsten Stein von den Modellbahnern neugierig.

Neues bekommen die Besucher auch beim Aquarienverein Osiris zu sehen. Nicht mehr ganz so neu sind die Räume, die die Rot-Kreuz-Helfer im ehemaligen MFM-Gebäude an der Döbelner Straße nutzen können. Die wollen sie während der Vereinstage aber nicht öffnen.

Rot-Kreuz-Helfer zeigen lebensrettende Handgriffe

Lysann Nebel und ihre Mitstreiter laden vielmehr aufs Freigelände der ehemaligen Ingenieurschule ein. Dort ist mehr Platz für Präsentationen und die Möglichkeit, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene selbst einmal testen, wie weit es mit ihren Kenntnissen in Erster Hilfe noch her ist.

Mit 25 Kindern und Jugendlichen ist die Ortsgruppe Roßwein des DRK-Kreisverbandes Döbeln-Hainichen dabei, für ordentlich Nachwuchs zu sorgen.

Den gewinnen Lysann Nebel und Jens Krause über sogenannte Ganztagsangebote, bei denen sie in Grund-, Ober- und Förderschule Mädchen und Jungen dafür begeistern, Wunden zu versorgen oder grundsätzlich erst einmal Menschen in Notlagen helfen zu wollen.

Zuwachs ist auch im Erwachsenenbereich willkommen. Die Helfer sichern beispielsweise Veranstaltungen ab und planen, selbst Kurse in Erster Hilfe zu geben.

Wer macht mit bei den Vereinstagen?

  • Aquarien- und Terrarienverein Osiris, Keller der Oberschule
  • Begegnungszentrum Roßwein mit Kräuterlehrgarten, Jahnstraße 5 (nur Samstag von 14 bis 16 Uhr)
  • Dampfmaschinenverein Roßwein, Stadtbadstraße 40
  • DRK Ortsverein Roßwein, Döbelner Straße 69 (ehem. Ingenieurschule)
  • Feuerwehr-Museum Roßwein, Stadtbadstraße 36
  • Heimatverein Niederstriegis mit dem Museum An der Schnauder 21 in Littdorf
  • Heimatverein Roßwein, Museum auf dem Roßweiner Markt 4
  • Modellbahnclub Roßwein, im Vereinshaus Döbelner Straße 65
  • Roßweiner Sportverein, Sporthaus auf der Stadtbadstraße 35 (nur Samstag von 10 bis 16 Uhr)
  • Villa Bauch, Gersdorfer Straße 6, beide Tage 11 bis 15 Uhr geöffnet
  • Hinweis: Wenn nicht anders angegeben, beteiligen sich die Vereine an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr
  • Ein Shuttleservice wird jeweils um 10, 11.30, 13, 14.30 und 16 Uhr ab dem Marktplatz angeboten.