SZ + Döbeln
Merken

In Leisnig steigt wieder eine größere Silvesterparty

Wer gern mit anderen in großer Runde ins neue Jahr hineinrutscht, der bekommt dazu 2023 in Leisnig die Gelegenheit. Wer die Party vorbereitet und was geplant ist.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Silvesterabend 2023 kann in Leisnig wieder in größerer Runde gefeiert werden.
Am Silvesterabend 2023 kann in Leisnig wieder in größerer Runde gefeiert werden. © Symbolbild: SZ/DIetmar Thomas

Leisnig. Hier und da hat es in der Vergangenheit auch in und um Leisnig schon Silvesterfeiern gegeben. Die Veranstalter jedoch hat die Corona-Pandemie ausgebremst.

Und so ist an den Silvestertagen in den zurückliegenden Jahren bei den meisten Familien daheim oder im Freundeskreis gefeiert worden.

Doch den Leisnigern steht offenbar der Sinn nach einer größeren Silvesterparty. Das hat eine Umfrage vom Team des Wasserschlosses Podelwitz ergeben.

Das Schloss mit Pension, Gastronomie und noch einigen Angeboten mehr betreiben Kerstin und Ronald Till seit rund zehn Jahren. Sie haben die Leisniger gefragt, ob sie sich wieder eine Silvesterparty im Ort wünschen und was sie von solch einer Veranstaltung erwarten.

Befragung ist abgeschlossen

Mittlerweile ist die Online-Befragung abgeschlossen, „und wir bereiten die Party bereits vor“, sagt Kerstin Till. Um die Details kümmert sich Christian Mannsdörfer. Wie er erzählt, soll im Schützenhaus in Leisnig gefeiert werden, und zwar mit 150 bis 200 Gästen.

Worauf die sich freuen können, umreißt er mit kulinarischen Angeboten von Büfett bis hin zu einer Stärkung um Mitternacht, es gibt ein „zentrales“ Feuerwerk, sodass niemand selbst Böller mitbringen muss. Für die musikalische Unterhaltung wird ein DJ sorgen – das reicht.

Zumindest hatten sich ein Großteil der an der Umfrage Teilnehmenden so geäußert. Wenn es gewünscht gewesen wäre, hätten sich die Veranstalter durchaus auch um Live-Musik gekümmert.

Wer bei der Silvesterparty 2023 im Schützenhaus dabei sein möchte, sollte einen Ticketpreis von 85 Euro pro Person kalkulieren. In diesem Preis ist ein Teil der Getränke schon enthalten.

Karten nur im Vorverkauf

„Karten gibt es nur im Vorverkauf“, darauf weist Christian Mannsdörfer hin. Diese sind erhältlich im Wasserschloss in Podelwitz sowie im Weinhaus Till in Colditz.

Parallel zu dieser Party am letzten Tag des Jahres ist Veranstaltungsplaner Mannsdörfer dabei, den diesjährigen Weihnachtsmarkt rund ums Wasserschloss auf die Beine zu stellen.

Den besuchen auch Leisniger gern, weil der heimelige Markt sozusagen vor der Haustür liegt. Die Einladung steht diesmal für den 2. und 3. Dezember, also das Wochenende des ersten Advents.

Öffnen wird der Weihnachtsmarkt in Podelwitz an beiden Tagen um 11 Uhr. Beteiligungsanfragen von Händlern und Mitwirkenden nimmt Christian Mannsdörfer noch entgegen.

In Leisnig wird dann am Wochenende darauf wieder rund um die Stadtkirche St. Matthäi Weihnachtsmarkt gefeiert.

  • Kontakt zu Christian Mannsdörfer: Tel. 034381 45866