SZ + Döbeln
Merken

Bringt mehr Werbung mehr Gäste auf die Burgen nach Leisnig und Kriebstein?

Mildenstein und Kriebstein sind jetzt offiziell Mitglied im Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“. Was sich die Häuser davon versprechen.

Von Heike Heisig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch Vertreter der Burgen Mildenstein und Kriebstein können sich wie Thomas Krauß von Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde  künftig über den Verein Rochlitzer Muldental auf Messen präsentieren.
Auch Vertreter der Burgen Mildenstein und Kriebstein können sich wie Thomas Krauß von Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde künftig über den Verein Rochlitzer Muldental auf Messen präsentieren. © privat/Tourismusverband Muldenla

Leisnig/Kriebstein. Auf ins Tal der Burgen – mit diesem Slogan wirbt der Heimat- und Verkehrsverein Rochlitzer Muldental für die Region und mittlerweile mehr als 140 Mitglieder von Kommunen, über Handwerker bis hin zu Einrichtungen.

Dazu gehörten bislang die Schlösser Rochlitz, Rochsburg, Penig sowie Wechselburg. Aus diesem Quartett ist mit dem Jahreswechsel und mit den Burgen Kriebstein und Mildenstein ein Sextett geworden.

Sechs Schlösser auf einen Streich

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit dem Schlösserland Sachsen vertiefen zu können“, sagt Sören Polzt-Homuth, Geschäftsführer des Vereins. „Damit erweitern wir unsere Marketingaktivitäten um zwei weitere touristische Highlights der Region“, findet er.

Die Freude liegt aber auch auf der Gegenseite, zum Beispiel bei Remo Stäglich. Er ist Veranstaltungsmanager und darüber hinaus für die Öffentlichkeitsarbeit sowohl auf der Burg Kriebstein als auch auf Burg Mildenstein zuständig.

„Mit der Mitgliedschaft im Verein Rochlitzer Muldental haben wir die Möglichkeit, unsere Angebote einem noch größeren Publikum näher zu bringen“, so Stäglich.

Chemnitzer Publikum für Leisnig interessieren

Ganz toll findet der Veranstaltungsmanager deshalb, dass die erste Messe, auf der der Verein jetzt am zurückliegenden Wochenende auch die Burgen als neue Mitglieder vertreten hat, in Chemnitz war. Denn in diese Richtung wollen die Mitarbeiter der beiden Burgen auch im Hinblick auf die Kulturhauptstadt 2025 verstärkt „ihre Fühler ausstrecken“.

„Während die Burgen Mildenstein und Kriebstein in der Leipziger Region schon ziemlich bekannt sind und von dort immer wieder Gäste nach Leisnig und Kriebstein kommen, sieht Stäglich in Richtung Chemnitz eine Menge Potenzial.

Werbung gedruckt und im Netz

Um die Lust auf einen Besuch im Leisniger Muldental beziehungsweise im Zschopautal zu wecken, wird das Burgteam dem Verein eigenes Werbematerial mit auf den Weg geben. Und es leistet Zuarbeiten, gibt die Termine für Veranstaltungen weiter, damit diese auch bei der Online-Werbung, die der Heimat- und Verkehrsverein Rochlitzer Muldental „ausspielt“, vertreten sind.

Als Nächstes könnten das zum Beispiel die Burgenlandklänge sein, die es mit Blues im April auf Mildenstein und mit Kabarett schon zur Saisoneröffnung am Osterwochenende auf Kriebstein geben wird.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Die Veranstaltungen auf den Burgen werden in Zukunft dann auch in den Quartalsinformationen des Vereins erscheinen. Darin gibt es einen Überblick, wann was im Rochlitzer Muldental los ist. Davon verspricht sich Remo Stäglich ein Besucherplus – wenngleich sich die Zahlen schon sehen lassen können.

2023 wurden auf den beiden Burgen Kriebstein und Mildenstein zusammen rund 77.000 Besucher gezählt. Beliebter ist nach wie vor die Ritterburg Kriebstein. Auch deshalb, weil sie in das Ausflugsgebiet Talsperre und das Wanderwegenetz im Umfeld eingebunden ist.

Mitglieder dürfen sich am Messestand präsentieren

Als Mitglied des Tourismusvereins können sich Vertreter der Burgen bei nächster Gelegenheit auch selbst einmal bei Messen am Stand des Heimat- und Tourismusvereins mit präsentieren.

Dieses Angebot hat am vergangenen Wochenende zum Beispiel Thomas Krauß von Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde genutzt. Dessen Verein würde sich wahrscheinlich keinen eigenen Messestand leisten können oder wollen.

„Deshalb nutzen unsere Mitglieder solche Gelegenheiten gern“, sagt Sylvie Uhlmann, Mitarbeiterin für Tourismus und Regionalentwicklung.

Sie hat die Mitglieder bei der Reise & Caravaning Chemnitz vertreten. Fragen zu Mildenstein oder Kriebstein „musste“ sie noch nicht beantworten – hätte sie wahrscheinlich aber.

„Ich war privat schon auf beiden Burgen“, erzählt sie. Auch sie findet es toll, dass der Verein jetzt insgesamt sechs Burgen im Muldental präsentiert. „Um so bunter wird das, was wir den Interessenten anbieten können.“

Kennenlernen, was vor der Haustür liegt

Meist sind es Tagestouristen oder Tagesausflügler, die sich erkundigen, was sie im Rochlitzer Muldental erleben können. „Ihnen empfehlen wir alles, was am Wegesrand liegt“, so Sylvie Uhlmann.

Sie hat bemerkt, dass die meisten Interessierten nicht einmal von weit herkommen. Im Gegenteil. „Die Leute wollen inzwischen auch das kennenlernen, was vor ihrer Haustür liegt“, sagt sie.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Dass die Leute bei Ausflügen sparen, bemerkt Sylvie Uhlmann nicht. Ungebrochen groß sei Interesse am Radwandern und dem Erkunden der Region mit dem Wohnmobil. Das habe sich auch am Wochenende gezeigt.

Am letzten Januar-Wochenende ist der Heimat- und Verkehrsverein auf der Reisemesse in Dresden vertreten. Vom 10. bis 18. Februar steht der Messestand mit Angeboten im Rochlitzer Muldental auf der Haus, Garten und Freizeit in Leipzig.