SZ + Döbeln
Merken

Nach Unfall: Hartha trauert um totes Mädchen

An der Unfallstelle werden Kerzen aufgestellt und Blumen abgelegt. Viele Menschen bekunden ihr Beileid.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Unfallstelle haben Menschen Kerzen aufgestellt und Blumen abgelegt.
An der Unfallstelle haben Menschen Kerzen aufgestellt und Blumen abgelegt. © Dietmar Thomas

Hartha. Nach dem tragischen Unfalltod des sechsjährigen Mädchens am Freitagabend haben viele Menschen ihre Anteilnahme bekundet. An der Unfallstelle an der Dresdener Straße stellten sie Kerzen auf, legten Blumen und Plüschtiere ab, um dem Mädchen zu gedenken.

Die Stadt Hartha setzte das Bild einer Kerze auf ihre Seite bei Facebook. Dort und an anderen Stellen des sozialen Netzwerkes kondolierten viele Menschen und zeigten ihre Anteilnahme. Ein Mann rief zu einer Spendensammlung für eine Gedenktafel auf.

Augenzeugin schildert Unfall

Das Mädchen war am Freitagabend von einem angetrunkenen Autofahrer auf der Dresdner Straße überfahren worden. Eine Augenzeugin erzählte im MDR, dass der Fahrer mit seinem BMW sehr schnell unterwegs war. In einer Kurve war er von der Fahrbahn abgekommen und auf den Gehweg gefahren. Sie habe einen lauten Knall gehört und danach das Schreien der Mutter, die mit dem Kind an der Straße unterwegs gewesen war.

Der 30 Jahre alte Unfallverursacher, ein Mann aus Ungarn, ist in Haft genommen worden. Gegen ihn wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Nach Angaben der Polizei hatte er ein Promille Alkohol im Blut.