SZ + Döbeln
Merken

Tierkrematorium in Roßwein: Bau soll im nächsten Jahr beginnen

Die Pläne zur Errichtung eines Tierkrematoriums gibt es schon seit mehr als fünf Jahren. Warum es erneut Verzögerungen gegeben hat.

Von Elke Braun
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein solches Streubeet, auf dem die Asche für Sammelkremierungen gestreut werden kann, soll auch in Roßwein angelegt werden.
Ein solches Streubeet, auf dem die Asche für Sammelkremierungen gestreut werden kann, soll auch in Roßwein angelegt werden. © Tierbestattungen Rosengarten

Roßwein. Für viele Menschen sind ihre Haustiere Familienmitglieder, die sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Emotional und ein Ereignis voller Trauer ist es deshalb für sie, wenn der geliebte Vierbeiner stirbt.

Das deutschlandweit agierende Unternehmen Rosengarten Tierbestattungen mit Stammsitz in Badbergen möchte den Menschen in diesen schweren Stunden zur Seite stehen, sie mit ihrer Trauer um das Tier nicht allein lassen. Sie bieten Besitzern an, sich würdevoll von dem verstorbenen Tier zu verabschieden. Bald soll es diese Möglichkeit auch in Roßwein geben.

Grundstück schon vor fünf Jahren gekauft

Dafür hat das Unternehmen bereits vor fünf Jahren in Roßwein ein etwa 3.500 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet „Goldene Höhe“ erworben. Mehrfach wurden die Planungen verschoben, standen für das Unternehmen andere wichtige Vorhaben im Vordergrund.

„Die steigenden Energiekosten und Personalmangel stellen auch uns momentan vor große Herausforderungen, aber wir kommen zurecht“, sagt Geschäftsführer Arndt Nietfeld.

Zunächst auf die Bremse getreten

Dennoch habe das Unternehmen für das Projekt in Roßwein im vergangenen Jahr erst einmal auf die Bremse getreten. „Wir wollten schauen, wo die Entwicklung hingeht“, erklärt Nietfeld den Grund für die Verzögerungen.

Im Hintergrund wurden trotzdem die Planungen für das Tierkrematorium für Kleintiere und Pferde vertieft. „Nun sind alle Anträge und Unterlagen fertig und gehen demnächst an die zuständige Baubehörde“, so Nietfeld.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Erfahrungsgemäß nehme das Genehmigungsverfahren etwa acht Monate in Anspruch. „Wenn alles gut läuft, könnte also Mitte nächsten Jahres die Baugenehmigung vorlieben und Baubeginn sein“, erklärt der Geschäftsführer. Die Investitionssumme beziffert er auf mehrere Millionen Euro.

Arndt Nietfeld ist Geschäftsführer der Rosengarten Tierbestattungen mit Hauptsitz in Badbergen.
Arndt Nietfeld ist Geschäftsführer der Rosengarten Tierbestattungen mit Hauptsitz in Badbergen. © Rosengarten Tierbestattungen
Das 3.500 Quadratmeter große Grundstück, auf dem das Tierkrematorium errichtet werden soll, befindet sich unterhalb der Firma Söhnel Elektroanlagen im Gewerbegebiet Roßwein.
Das 3.500 Quadratmeter große Grundstück, auf dem das Tierkrematorium errichtet werden soll, befindet sich unterhalb der Firma Söhnel Elektroanlagen im Gewerbegebiet Roßwein. © Elke Braun

Das Gelände, auf dem das Krematorium errichtet wird, befindet sich im Gewerbegebiet unterhalb der Firma Söhnel Elektroanlagen. Es soll parkähnlich angelegt werden, sodass auch der Außenbereich ein angenehmes Ambiente für eine würdevolle Abschiednahme ausstrahlen wird. Neben dem Gebäude, in dem es Räumlichkeiten für die Beratung, die Verabschiedung sowie für die Einäscherung selbst gibt, soll ein sogenanntes Streubeet angelegt werden. „Auf das können die Tierbesitzer, die eine Sammelkremierung wünschen, die Asche ihres Lieblings streuen“, so Nietfeld. Einen Tierfriedhof mit Urnengräbern als letzte Ruhestätte sei dagegen in Roßwein nicht geplant.

Keine Beerdigungspflicht für Tiere

Für Tiere besteht im Gegensatz zum Menschen in Deutschland keine Beerdigungspflicht. Das bedeutet, Tierhalter können die Urne mit der Asche ihres Lieblings in ihrem eigenen Garten begraben oder sie findet einen Platz in der Wohnung. „Man kann sich aber beispielsweise auch ein Schmuckstück anfertigen lassen und dann die Erinnerung an das Tier stets bei sich tragen“, erklärt Arndt Nietfeld.

Beratung soll vor Ort erfolgen

Über alle Möglichkeiten einer würdevollen Abschiednahme werden die Tierhalter ausführlich informiert und beraten. Das Unternehmen Rosengarten Tierbestattungen ist in der Region nicht unbekannt. Schon jetzt werden Haustierhalter, deren Tier etwa bei einem Tierarzt von seinem Leiden erlöst werden musste, auf diese Möglichkeit der Tierbestattung hingewiesen.

„Momentan werden betroffene Tierhalter von unserer Filiale in Dresden betreut“, erklärt Arndt Nietfeld. Mit dem geplanten Neubau des Krematoriums sollen sich für die Tierbesitzer vor allem die Wege verkürzen.

„Wer es möchte, kann sich in würdevollem Rahmen vor der Kremierung von seinem Tier verabschieden“, sagt Nietfeld. „Da spielen kurze Wege schon eine Rolle, wenn Besitzer aus der Region dafür nicht erst nach Dresden müssen.“ Auch können die Halter entscheiden, ob sie ihr Tier selbst zum Krematorium bringen oder es von einem Mitarbeiter des Bestattungsunternehmens abholen lassen.