SZ + Döbeln
Merken

Niederstriegiser vom Darts-Hype gepackt

Im Sportverein Grün-Weiß gibt es eine neue Abteilung. Diese hat am Freitag ihr Spiellokal eingeweiht. Wie die sportlichen Pläne aussehen.

Von Dirk Westphal
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christian Hempel und die noch junge Dartsabteilung des SV Grün-Weiß Niederstriegis hatten am Freitag Grund zum Feiern. In einem Nebenraum der Sporthalle Ebersbach weihten sie ihr Spiellokal ein.
Christian Hempel und die noch junge Dartsabteilung des SV Grün-Weiß Niederstriegis hatten am Freitag Grund zum Feiern. In einem Nebenraum der Sporthalle Ebersbach weihten sie ihr Spiellokal ein. © SZ/DIetmar Thomas

Niederstriegis. Striegis Bullseyes nennen sie sich, die Männer der Dartsabteilung des SV Grün-Weiß Niederstriegis. Am Freitag haben sie ihr Spiellokal in einem Nebenraum der Turnhalle in Ebersbach eingeweiht. Ein großer Schritt der Sportler auf dem Weg in den Punktspielbetrieb.

„Steeldarts ist immer noch im Free-TV empfangbar. Das haben die anderen Sportarten vergeigt“, erzählt der ehemalige Handballabteilungsleiter und jetzige Darts-Chef des Vereins.

„Kindergartenkumpels“, die über 25 Jahre beim Handball gemeinsam aktiv waren, hätten sich getroffen und zusammen Darts geschaut. So wie auch im Februar, als die Premier League Darts vor 12.000 begeisterten Fans in der Berliner Mercedes-Benz-Arena gastierte.

Ex-Handballer gehen sportliche neue Wege

„Es ist ein riesengroßer Hype um diesen Sport entstanden, der auch uns erfasst hat“, erzählt der 35-Jährige. Und so fassten die ehemaligen Handballer, in deren Abteilung „seit geraumer Zeit Feierabend war“, den Entschluss, neue Wege zu gehen.

„Wenn du ein Leben lang sportlich organisiert warst, dann fehlt dir einfach etwas. Vor allem die Gemeinschaft und der Zusammenhalt“, erklärte Christian Hempel die Motivation der Kumpels.

Ab Januar 2023 trafen sich diese regelmäßig auf einem Dreiseitenhof in einem Partyraum, um gemeinsam Steeldarts zu spielen und das Vereinsleben aufleben zu lassen. Am Anfang waren es fünf Leute, dann sieben, acht, berichtet Christian Hempel.

„Zu viele Leute für zwei Scheiben“, wie er sagt. „Die Spiele dauern dann einfach zu lange.“

Das neue sportliche Angebot hatte sich schnell herumgesprochen im Dorf, die Nachfrage wurde so groß, dass eine Warteliste entstand. „Wir wollen erst einmal über den Sommer kommen, dann sprechen wir euch an, haben wir den Leuten dann gesagt“, erzählt der Abteilungsleiter.

Suche nach geeigneten Räumlichkeiten

Ab Herbst hatten die Striegis Bullseyes dann begonnen, geeignete Räumlichkeiten zu suchen, in denen sie freitags ihr Training durchführen können.

„Das gestaltete sich gar nicht so einfach, da auch Schützen oder Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt aktiv sind“, erklärt Christian Hempel die Probleme der im November offiziell gegründeten Sportabteilung.

Als kein Raum in der Gemeinde gefunden werden konnte, erinnerte sich Christian Hempel an seine Zivildienstzeit, die er auf dem Bauhof in Ebersbach absolvierte. Der hatte damals einen ehemaligen Werkraum der Schule an der Sporthalle in Benutzung. „Mit Vorraum, Waschbecken, Umkleide – ideal für uns“, wie der 35-Jährige sagt.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Bei der HSG Neudorf/Döbeln, die die Halle verwaltet, sei man gleich Feuer und Flamme gewesen.

„Es ist eine schöne Idee. Der Raum, den früher eine Tanzgruppe des WelWel nutzte, stand leer. Jetzt kehrt wieder Leben dort ein“, sieht auch HSG-Präsident Steffen Händler das Niederstriegiser Engagement äußerst positiv. Nicht zuletzt, da auch ein paar Mieteinnahmen zu Deckung der Betriebskosten fließen.

„Und wir haben nicht die Probleme, in den nächsten drei Jahren aus Platzgründen mehrfach das Spiellokal wechseln zu müssen, wie das bei Vereinen anderswo der Fall ist“, erklärt Christian Hempel und begründet: „Denn das Interesse bei uns einzusteigen, ist schon groß.“

Gute Kontakte zu Dartern anderer Vereine

Aus diesem Grund haben die Striegis Bullseyes schon einmal fünf Anlagen gebaut, die seit Freitag offiziell in Benutzung sind. Ideen dafür haben sie sich bei den Dartern in Geringswalde geholt und diese verfeinert.

„Es ist nicht wie im Fußball oder Handball – beim Darts spricht man miteinander und pflegt gute Kontakte“, so der 35-Jährige, der 15 Jahre Abteilungsleiter Handball beim SV Grün-Weiß Niederstriegis war. Deshalb weiß er, wovon er spricht.

Selbst gebaute fahrbare Scheiben

Die Scheiben entstanden mit Hilfe von mehreren Sponsoren und haben als Besonderheit. „Räder“, wie Christian Hempel erklärt. So könne die komplette Anlage innerhalb von 15 Minuten auf- oder abgebaut und verstaut werden.

Bei der Herstellung hätten alle super mitgezogen, was beim Durchschnittsalter der Abteilungsmitglieder von gut 35 Jahren nicht selbstverständlich wäre, so der Striegis Bullseyes-Chef.

„Über Unterstützung und Hilfe können wir uns überhaupt nicht beklagen“, sagt Christian Hempel, der zudem einen großen Vorzug der Sportart Steeldarts verrät.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

„Im Gegensatz zu Fußball oder Handball gibt es im Monat nur einen Wettkampf und deshalb ist Darts sehr familienfreundlich“, erklärt der Abteilungsleiter. „Und am Montag tut dir nichts weh“, fügt er lachend hinzu. Nicht zuletzt deshalb bestehe wohl das große Interesse, bei der Niederstriegiser Abteilung einzusteigen.

„Es werden immer zwei Interessenten der Warteliste eingeladen und herangeführt“, erklärt Hempel das Prozedere, denn „die Anfänger sollen auch entsprechend betreut werden.“

Punktspielbetrieb ist in Planung

Ruhig und ordentlich soll es auf dem Weg in den Punktspielbetrieb zugehen, der so schnell wie möglich angepeilt wird. „Allerdings ohne etwas zu überstürzen“, sagt Christian Hempel.

„Diese Saison werden wir es mit zehn Mitgliedern wohl noch nicht schaffen, aber 2025 denke ich schon.“ Bis dahin will sich der Verein mit Freundschaftsspielen sowie Turnierteilnahmen vorbereiten und weitere organisatorische Hürden, zum Beispiel mit dem Verband, nehmen.

Vorher jedoch werden die Striegis Bullseyes bei den International Darts Open Riesa 2024 im April in der ersten Reihe sitzen. „Das ist für alle noch bezahlbar. In welcher Sportart gibt es das noch“, so Christian Hempel, der sich bei allen Sponsoren bedankt, die mitgeholfen haben, das Ebersbacher Spiellokal auszustatten.

Nicht zuletzt würden sie damit in Mittelsachsen einem Trend folgen. Denn im Landkreis gebe es viele neue Dartsabteilungen, sagt der Geschäftsführer des Kreissportbundes, Benjamin Kahlert, der für diese Sportart in Aussicht stellt: „Wir haben eine Art Kreispokal in Planung und auch ins Programm der Kreis-Kinder- und Jugendspiele wollen wir Steeldarts aufnehmen.

  • Kontakt Striegis Bullseyes 0176 / 34980916