Döbeln
Merken

Mittelsachsens Feuerwehrverband soll mehr Geld erhalten

Eine Arbeitsgruppe soll die Modalitäten festlegen. Ein Beschluss ist noch im Frühjahr im Kreistag vorgesehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mittelsachsens Feuerwehrverband erhält jährlich 70.000 Euro vom Landkreis. Aber dieser Betrag reicht nicht mehr.
Mittelsachsens Feuerwehrverband erhält jährlich 70.000 Euro vom Landkreis. Aber dieser Betrag reicht nicht mehr. © Symbolfoto: dpa

Mittelsachsen. Das Ehrenamt soll gestärkt werden, nicht nur im Bereich des Sports, sondern auch das der Kameraden der Feuerwehren. „Das Geld reicht nicht mehr aus“, sagte Rolf Weigand von der AfD-Fraktion, die einen entsprechenden Antrag im Kreistag gestellt hat.

Seit dem Jahr 2019 erhält der Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen vom Landkreis jährlich 70.000 Euro. Eine Erhöhung des Betrages sei aufgrund der Kostensteigerungen in allen Bereichen dringend erforderlich.

Der Kreisfeuerwehrverband nehme als Interessenvertreter aller Feuerwehren im Landkreis eine wichtige Stellung ein. Die müsse gestärkt und gefördert werden, so Weigand.

Der Kreistag hat die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Erhöhung der Förderung des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen ab dem Haushaltsjahr 2025 beschlossen. Ihr sollen beispielsweise neben dem Landrat je ein Vertreter der Fraktionen und des Feuerwehrverbandes sowie der Kreisbrandmeister angehören.

Ziel sei, bis zur Kreistagssitzung im Mai 2024 eine Erhöhung der Förderung des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen ab dem Haushaltsjahr 2025 so vorzubereiten, dass ein entsprechender Beschluss gefasst werden kann. Dieser Kreistag ist der letzte in der derzeitigen Besetzung vor der Kommunalwahl am 9. Juni.