Döbeln
Merken

Schaurig-schöne Tipps für Halloween

Gruselwehr, Hexenessen und Geisterstunde. Wo sich Besucher am Halloween-Wochenende besonders gut gruseln können.

Von Martha Johanna Kaul
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gemeinde Ostrau feiert jährlich ihr traditionelles Halloweenspektakel. Die Besucher erwartet in diesem Jahr eine Feuerlichtshow.
Die Gemeinde Ostrau feiert jährlich ihr traditionelles Halloweenspektakel. Die Besucher erwartet in diesem Jahr eine Feuerlichtshow. © Dietmar Thomas

Zschaitz. Bereits am Freitag, 28. Oktober, startet die Gemeinde Zschaitz-Ottewig mit ihrem Herbstfeuer.

Die Eröffnung findet wie gewohnt mit dem Lampionumzug vor der Kindertagesstätte „Waldspatzen“ in Lüttewitz statt. Begleitet wird der Umzug von den Roßweiner Spielleuten und der Zschaitzer Feuerwehr.

Massanei. Die Mitglieder des Feuerwehr- und Heimatvereins Massanei sowie die Ortsfeuerwehr Massanei freuen sich am Samstag, 29. Oktober, auf viele Besucher beim Herbstfest.

Start ist ab 15 Uhr mit dem Lampionbasteln. Diese können dann beim Lampionumzug präsentiert werden. Außerdem wird das schönste Halloweenkostüm prämiert.

Ab 18 Uhr wird das Herbstfeuer angezündet.

Ostrau. In Ostrau steigt am selben Tag die traditionelle Halloween-Party mit ordentlich Gruselspaß am Festplatz in der Döbelner Straße.

Beginnend mit dem Lampionumzug 18 Uhr, erwartet die Gäste am Abend die Feuerlichtshow mit Project Fire und einem atemberaubenden Feuerwerk.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die DJs der Eichholzdisko und Livemusik mit den „Beat Boyz“.

Großweitzschen. Ebenfalls am Samstag feiert die „Großweitzschener Gruselwehr“ ihr Halloweenfest am Gerätehaus.

Ab 17 Uhr bietet die Freiwillige Feuerwehr einen Einblick in ihre Technik und präsentiert einige Neuerungen.

Mügeln. Am Sonntag, 30. Oktober, wird zum Halloweenfeuer auf den Mügelner Bahnhof eingeladen. Ab 16.05 Uhr starten Gespensterdampfzüge in Richtung Oschatz und ab 17.10 Uhr in Richtung Mügeln.

Der Lampionumzug mit der Mügelner Feuerwehr beginnt um 18 Uhr. Auf dem Bahnhof können Kinder basteln und Leckereien aus der Hexenküche genießen.

Gruselige Gesichter und Hexenlachen. An Halloween werden die Geister heraufbeschworen.
Gruselige Gesichter und Hexenlachen. An Halloween werden die Geister heraufbeschworen. © xcitepress/Christian Essler

Schrebitz. Beim Halloweenspektakel im Museum warten am Sonntag schaurige Gestalten und Erschrecker in den Museumsräumen auf die Besucher.

Gemeinsam wird auf große Schatzsuche gegangen und beim anschließenden Hexenessen mit Hexenbowle und vielen Süßigkeiten die Halloween-Nacht gefeiert.

Roßwein. Im Bürgerhaus werden ebenfalls am Sonntag die Geister beschworen.

Beim Rasselumzug durch die Stadt darf 17 Uhr ordentlich Krach gemacht werden.Zum großen Höhepunkt zählt das Halloweenfeuer auf dem Markt mit leckeren Speisen und schauriger Musik von DJ Olli.

Für große Gruselfans steigt ab 22 Uhr im Club Roßwein eine schaurige Halloween-Party mit DJ Dirk Duske.

Ossig. Im Sonnenhof startete am Montag, 31. Oktober, ab 14 Uhr die Halloween-Kid´s-Party mit Kinderdisko von DJ Olli.

Kleine Gespenster, Hexen und Vampire können sich auf ein atemberaubendes Kinderzauberprogramm, Ballonkünstler, Kinderschminken und viele weitere tolle Angebote freuen.

Lichtenstein. In der Miniwelt erwacht am Montag die große Wiese zum Gruselerlebnisort. Gespenster, Hexen und andere schaurige Gestalten sind am 31. Oktober herzlich willkommen.

In der Hexenküche gibt es leckere Spezialitäten und Pirat Willy erzählt gruselige Geschichten aus alten Seemannstagen. Bei Einbruch der Dunkelheit können Gruselfans den Tag beim Lampionumzug ausklingen lassen.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Reinsdorf. Zur Halloweenparty beim Feuerwehrverein wartet auf kleine Halloweenfans am Montag ein großes Bastelangebot.

Wer nicht schon geschminkt kommt, bekommt im Gerätehaus ein gruseliges Make-up.

Ab 17 Uhr starten Kinder und Eltern zu einer Gruselrunde durchs Dorf, mit Klingeln an den Türen.

Döbeln. Zur Halloween-Party in der Ritterstraße können mutige Hexenjäger und Geisterbezwinger den Untoten am Montag ab 14 Uhr die Stirn bieten. Auf dem Programm stehen Spuk, Spiel und Spaß.

Das KL17 bietet außerdem Kinderschminken und Basteln an. Der Lampionumzug 18 Uhr durchs Ritterstraßenviertel soll den krönenden Abschluss für den gruseligen Tag bieten.

Leipzig. Im Freizeitpark Belantis erwartet die Besucher ein schauriges Halloweenabenteuer mit ordentlich Gruselspaß.

Bei besonders langen Öffnungszeiten können Gruselfreunde von Samstag bis Montag fünf Labyrinthe erkunden, in denen sich viele düstere Gestalten tummeln. Horror-Fans kommen hier auf ihre Kosten.

Kleine Gäste sind im Märchenwald gefordert. Es gilt, die Drachenfamilie zu beschützen und den Kristallsplitter durch den düsteren Wald zu bringen.