SZ + Döbeln
Merken

Ab nächste Woche kann der Verkehr wieder über die B 175 durch Döbeln rollen

Zurzeit ist die Leipziger Straße noch gesperrt. Das wird sich ab dem 22. November ändern. Dann wird die Straße vorerst für den Verkehr freigegeben. Wie es auf den anderen Baustellen aussieht.

Von Sylvia Jentzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Leipziger Straße (B 175) wird zurzeit im Abschnitt zwischen dem Abzweig Albert-Schweitzer-Straße in Richtung Bahnübergang saniert. Die Schwarzdecke wurde am Montag aufgezogen (kleines Foto). Nun erfolgen noch Restarbeiten.
Die Leipziger Straße (B 175) wird zurzeit im Abschnitt zwischen dem Abzweig Albert-Schweitzer-Straße in Richtung Bahnübergang saniert. Die Schwarzdecke wurde am Montag aufgezogen (kleines Foto). Nun erfolgen noch Restarbeiten. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. So langsam lichtet sich in Döbeln das Verkehrschaos. Einige Straßen bleiben auch über die Wintermonate gesperrt, andere werden zur Freude der Autofahrer in den nächsten Tagen für den Verkehr freigegeben.

Neue Fahrbahn für B 175

Voraussichtlich ab dem 22. November können die Kraftfahrer, die sonst lange Umleitungsstrecken in Kauf nehmen mussten, für ein paar Monate aufatmen. Die Leipziger Straße (B175) kann dann wieder befahren werden.

„Die Verkehrsfreigabe kann nur erfolgen, wenn die restlichen Leistungen abgeschlossen sind. Das ist teilweise von der Witterung abhängig“, sagte Rosalie Stephan vom Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv).

Der Einbau der Asphaltschichten sei am Montag abgeschlossen worden. Die verbleibenden Arbeiten umfassen nun die Fugenherstellung, die Bankettherstellung, das Böschungs- und Muldennachprofilieren, die Fahrbahnmarkierung, sowie den Rückbau der Verkehrssicherung und der Umleitungsstrecke.

„Die Arbeiten im vorletzten Abschnitt sollen mit baufreiem Wetter im Frühjahr 2024, voraussichtlich im Zeitraum von März bis April, fortgesetzt werden“, sagte die Pressesprecherin.

Im Mai 2024 werde sich dann der Straßenbau auf der Grimmaischen Straße anschließen, der bis Ende August beendet sein soll. „Während der jeweiligen Arbeiten wird eine Vollsperrung der B 175 erforderlich“, sagte Rosalie Stephan.

Ende Juli begannen die Bauarbeiten an der Leipziger Straße. Ab dem 25. September wurde der Abschnitt zwischen der Nordstraße und der Albert-Schweitzer-Straße saniert und seit dem 9. Oktober erhält der Abschnitt zwischen dem Abzweig Albert-Schweitzer-Straße in Richtung Bahnübergang S 34 Zschepplitzer Straße einen neuen Belag.

Autobahnauffahrt bald frei

Gute Nachrichten gibt es auch für diejenigen, die die Autobahnauffahrt Döbeln-Nord in Richtung Leipzig nutzen. Diese soll ab Freitag, 24. November, 5 Uhr, für den Verkehr freigegeben werden.

Grund für die bisherige Sperrung ist die Fahrbahnerneuerung der B 169. Diese beginnt rund 100 Meter südlich der Autobahnbrücke. Der Verkehr auf der B169 wird bis zur Verkehrsfreigabe halbseitig mit Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.

Nordstraße bekommt Medien

Die Durchfahrt von der Leipziger Straße über die Nordstraße in Richtung Döbelner Innenstadt und umgekehrt ist auf absehbare Zeit nicht möglich. In dem Bereich werden Abwasser-, Trinkwasser-, Gas- sowie Elektroleitungen erneuert und die Straße grundhaft ausgebaut.

Gebaut wird in mehreren Abschnitten. Während der Bauarbeiten wird der jeweilige Bereich voll gesperrt.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

„Derzeit werden die Leitungen für das Abwasser und Trinkwasser sowie für das Gas von der Otto-Johnsen-Straße bis in den oberen Teil der Nordstraße verlegt“, teilte Thomas Mettcher, Pressesprecher der Stadt Döbeln, auf Anfrage mit.

Ziel sei es, diese Hauptleitungen bis zum Jahresende bis zur Einmündung in die Leipziger Straße zu installieren.

„Im nächsten Jahr sollen im gesamten Bereich die Elektroleitungen verlegt werden und der Straßenbau erfolgen. Dazu gehören dann auch alle Arbeiten in den Gehwegen und den weiteren Nebenanlagen“, so Mettcher.

Ludwig-Jahn-Straße gesperrt

Seit Mitte August 2023 werden Misch- und Trinkwasser- sowie Elektroleitungen in der Ludwig-Jahn-Straße erneuert, die Straße grundhaft ausgebaut und Parkstreifen angelegt.

Die Arbeiten erfolgen auf einer Länge von etwa 150 Metern zwischen der Kreuzung Ludwig-Jahn-/Pestalozzistraße und der Treppenanlage, die die Ludwig-Jahn-Straße im unteren Abschnitt kreuzt.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram