SZ + Döbeln
Merken

Waldheim: Sport frei im Checkpoint

Die Turnhalle in Massanei wird nur wenig genutzt. In anderen Hallen gibt es dagegen Engpässe. Die Club-Chefin möchte das gern ändern.

Von Elke Braun
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kindersportgruppe von Manuela Erichson trainiert jeden Mittwoch in der Turnhalle im „Checkpoint“ Massanei. Dafür bietet die Halle beste Voraussetzungen.
Die Kindersportgruppe von Manuela Erichson trainiert jeden Mittwoch in der Turnhalle im „Checkpoint“ Massanei. Dafür bietet die Halle beste Voraussetzungen. © Dietmar Thomas

Waldheim. Es ist Mittwoch, kurz nach 16 Uhr. In der Turnhalle des Kinder- und Jugendfreizeitzentrums „Checkpoint“ wird es laut.

Mehrere Kinder hüpfen im Kreis und rennen um die Wette. Manuela Erichson leitet eine Sportgruppe für Drei- bis Sechsjährige. Die Kinder haben Spaß bei Sport, Spiel und Geschicklichkeitstraining.

Sina Behrendt, die Leiterin des Kinder- und Jugendfreizeitzentrums, würde sich noch viel mehr Leben in der Turnhalle wünschen. Diese ist vor einigen Jahren neu hergerichtet worden. Früher wurde der Raum für Veranstaltungen genutzt. „Das Parkett war hinüber. Aber das ist Vergangenheit. Es wurde abgeschliffen und ist wieder wie neu“, so Sina Behrendt.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Die Wände wurden in einem gemeinsamen Graffiti-Projekt mit Malereien versehen. „Wir haben Matten und Sprossenwände, also optimale Voraussetzungen für Sportgruppen“, sagt Sina Behrendt.

„Vereine mit Kindern bis zu einem Alter von 15 Jahren können die Halle kostenlos nutzen“, erklärt Sina Behrendt. Sie hat erfahren, dass in den anderen Waldheimer Turnhallen oft Kapazitätsengpässe herrschen, die Hallen teilweise während der Trainingseinheiten geteilt werden müssen. „Hier haben wir Platz und auch noch viele freie Zeiten“, so die Club-Leiterin.

Ideal für Tanz- oder Fitnessgruppen

Für Gruppen, die nicht in einem Verein organisiert sind, oder Vereine mit älteren Kindern oder Erwachsenen wird eine Hallengebühr fällig. „Die liegt bei 7,50 Euro pro Gruppe und Stunde“, erklärt Sina Behrendt. Sie könnte sich die Nutzung beispielsweise für Tanz- oder Fitnessgruppen gut vorstellen. Neben der Sportgruppe von Manuela Erichson nutze auch das Drachenbootteam bereits die Sporthalle.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Wer die Halle nutzen will, schließt mit der Kindervereinigung Leipzig, die als freier Träger die Einrichtung von der Kommune gepachtet hat, eine Nutzungsvereinbarung, erklärt Sina Behrendt die Vorgehensweise. Auch die Besucher des offenen Treffs des „Checkpoints“ nutzen die Halle. Von diesem Angebot würden vor allem die Jugendlichen gern Gebrauch machen, während die kleineren Besucher lieber basteln.

Offene Form des Treffs kommt gut an

Wie Sina Behrendt erzählt, komme die offene Form des Treffs, bei dem die Besucher selbst entscheiden können, womit sie sich beschäftigen, besonders bei den Jugendliche gut an. „Seit es das Angebot gibt, kommen mehr jugendliche Besucher in den Club nach Massanei.“ Die bereiten gerade mit Sina Behrendt eine Halloweenparty vor, verleihen den Räumen ein gruseliges Ambiente.

Die Halloweenparty steigt am Dienstag, 25. Oktober, von 17 bis 24 Uhr und ist für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren gedacht. „Für die kleineren Kinder gibt es am 28. Oktober ein Halloweenfest in Döbeln, erklärt Sina Behrendt, die mit den Döbelner Clubs „North Point“ und City-Club“ eng zusammenarbeitet.

Auf etwas anderes freut sich Sina Behrendt schon sehr: Ende Oktober soll in der Turnhalle eine Boulderwand installiert werden. An der können die jungen Leute ihre Kletterkünste üben.

  • Kontakt zum Jugendfreizeitzentrum „Checkpoint“, Telefon 034327 53053; E-Mail [email protected]; Geöffnet: dienstags, mittwochs und freitags 13 bis 19 Uhr