SZ + Döbeln
Merken

Noch 499 freien Ausbildungsplätze in Mittelsachsen

Auch nach dem Start des Lehrjahres ist noch ein Einstieg in die Ausbildung möglich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von den knapp 500 freien Lehrstellen im Landkreis sind 93 auf dem Bau.
Von den knapp 500 freien Lehrstellen im Landkreis sind 93 auf dem Bau. © Symbolfoto: dpa

Mittelsachsen. Im Landkreis Mittelsachsen gibt es noch 499 freie Ausbildungsplätze – darunter 93 auf dem Bau. Das teilt die IG Bau Nord-West-Sachsen mit. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur.

„Es ist noch nicht zu spät: In letzter Minute noch die ‚Azubi-Ausfahrt‘ nehmen und die Karriere mit einer Berufsausbildung starten – das funktioniert auch jetzt noch. Jugendliche können bei den meisten Betrieben noch weit bis in den Herbst hinein eine Ausbildung beginnen“, sagt Bernd Günther.

Für den Bezirksvorsitzenden der IG Bau ist eine Berufsausbildung ideal für alle Praktiker: „Es ist der Job-Start ins Leben. Vom ersten Tag an geht es direkt mit praktischer Arbeit zur Sache. Außerdem verdient man schon früh Geld – und zwar gutes Geld.“

So startet ein Azubi auf dem Bau bereits mit einer Ausbildungsvergütung von 880 Euro pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr habe er bereits 1.305 Euro im Portemonnaie.

Sichere Jobs in Handwerk und Industrie

„Wer eine Ausbildung im Kreis Mittelsachsen macht, ist up to date: Es läuft jede Menge digital. Auch der Bau hat enorme technische Reize – von der Steuerung großer Baumaschinen über raffinierte Gebäudetechnik bis zu innovativen Baustoffen“, so Günther.

Außerdem biete eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie „sichere Jobs“. Auch auf dem Bau. Denn gebaut werde auch im Kreis Mittelsachsen immer: Straßen, Brücken, Gleise und vor allem Wohnungen. Dazu komme das „Mammutprogramm der Klimasanierungen“ von Gebäuden.