Bautzen
Merken

Drei Gartenlauben aufgebrochen

Mit zahlreichen Diebstählen muss sich die Polizei derzeit im Landkreis Bautzen befassen. Doch es sind auch noch andere Sachen passiert.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei musste viele Einbrüche und Diebstähle aufnehmen. (Symbolbild)
Die Polizei musste viele Einbrüche und Diebstähle aufnehmen. (Symbolbild) © dpa

Bautzen. Drei Gartenparzellen an der Thrombergstraße in Bautzen waren in der Nacht zu Donnerstag das Ziel von Einbrechern. Sie drangen in die Häuschen ein und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Ob sie etwas mitnahmen, ist noch nicht bekannt. 

Motorsägen aus Firma gestohlen

Pulsnitz. Diebe haben sich in der Nacht zu Donnerstag unbefugt auf ein Firmengelände am Spittelweg in Pulsnitz begeben. Dort brachen sie in ein Lager ein und entwendeten mehrere Geräte. Unter dem Diebesgut befanden sich zwei Motorsägen sowie zwei Kettensägen. Etwa 2.000 Euro betrug der finanzielle Schaden für den Betrieb. Der Sachschaden betrug etwa 50 Euro. 

Geldbörse aus Auto geklaut

Prietitz. Eine über Nacht in einem Toyota zurückgelassene Handtasche haben Diebe in der Nacht zu Donnerstag ins Visier genommen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Auto und stahlen aus der Tasche eine Geldbörse mit etwa 250 Euro. Au-ßerdem hinterließen sie einen Sachschaden am Wagen in Höhe von etwa 500 Euro. Das Auto stand an der Hauptstraße im Elstraer Ortsteil Prietitz.

In Gaststätte eingebrochen

Großröhrsdorf. Einbrecher haben sich in der Nacht zu Donnerstag am Rathausplatz in Großröhrsdorf herumgetrieben. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zu einer Gaststätte, hebelten Bürotüren auf und durchsuchten alle Räume. Dadurch verursachten sie einen Sachschaden von rund 3.000 Euro. Ob die Täter etwas mitnahmen, ist noch nicht klar. Spezialisten sicherten Spuren am Tatort.

Diebe in unbewohntem Haus

Seifersdorf. Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen unbefugt Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Lomnitzer Straße in Seifersdorf verschafft. Sie durchwühlten das gesamt Objekt und verursachten einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Der Diebstahlschaden ist bislang noch nicht beziffert. Der Einbruch muss sich zwischen Montag, 12 Uhr, und Donnerstag, 10.30 Uhr, ereignet haben. 

Mieter verjagt Einbrecher

Wittichenau. Der Mieter einer Wohnung im Wittichenauer Ortsteil Maukendorf hat am Donnerstagvormittag sicher einen großen Schrecken bekommen. Aufmerksam geworden durch ungewöhnliche Geräusche in seinen vier Wänden, ging er der Sache nach. Was er hörte waren Aufbruchsgeräusche eines bislang unbekannten Einbrechers. Als dieser bemerkte, dass er nicht allein war, ergriff er die Flucht, ohne etwas zu stehlen. Ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro schlug trotzdem zu Buche.

Mit defekter Bremse unterwegs

Weißenberg. Hätte ein Transporter-Fahrer am Donnerstag sein Gespann vor Fahrtantritt geprüft, wäre ihm viel Ärger erspart geblieben. Eine Streife der Autobahnpolizei lotste den 35-Jährigen mit seinem Fiat Ducato samt beladenem Anhänger auf den Parkplatz Löbauer Wasser bei Weißenberg. Bei der Kontrolle bemerkten die Ordnungshüter, dass die Bremse des Anhängers völlig funktionslos war. Die Beamten ordneten an, dass der Anhänger bis zur Reparatur stehen bleiben muss. 

Alkoholfahrt beendet

Großpostwitz. Eine Polizeistreife stoppte am Freitag gegen 0.20 Uhr einen 47-jährigen Pkw-Fahrer auf der Hochkircher Straße in Mehltheuer. Dabei kamen den Uniformierten Zweifel an der Fahrtauglichkeit des Mannes. Ein Test bestätigte dies mit  0,8 Promille.  Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt. Den Fahrer erwarten 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Zentralregister und ein Monat Fahrverbot. 

Porsche rast über die Autobahn

Bautzen. Mit 171 Kilometer pro Stunde wurde am Donnerstag ein Porsche-Fahrer auf der Autobahn zwischen Salzenforst und Bautzen-West geblitzt. Erlaubt sind in diesem Bereich 120 km/h. Dem Betroffenen drohen 240 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Zentralregister und ein Monat Fahrverbot. Die Polizei hatte ihr Geschwindigkeitsmessgerät von 15.30 Uhr bis 20.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen aufgestellt.  97 Mal gab es für die Lenker einen unerwarteten hellen Lichtschein. In 65 Fällen wird es bei einem Verwarngeld bleiben. 32 Fahrzeugführer überschritten das Tempolimit jedoch so erheblich, dass ein Bußgeldbescheid ins Haus steht.

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Pulsnitz. Eine Polizeistreife hat in der Nacht zu Freitag einen 48-Jährigen mit seinem Daimler an der Wettinstraße in Pulsnitz gestoppt. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Deutsche offenbar nicht ganz nüchtern unterwegs war. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht.  1,3 Promille zeigte das Gerät an. Die Ordnungshüter stellten den Führerschein des Ertappten sicher und veranlassten eine Blutentnahme.

Mit fast 80 Sachen durch den Ort

Ohorn. Mit 78 km/h war am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer in Ohorn unterwegs und wurde von der Polizei geblitzt. Im Bereich der Bushaltestelle auf der Pulsnitzer Straße in Ohorn sind 50 km/h zulässig. In vier Stunden passierten mehr als 1.300 Fahrzeuge die Lichtschranke. Da die meisten Lenker sich an das Tempolimit hielten, löste der Blitz lediglich 33 Mal aus. In 32 Fällen blieb es bei einem Verwarngeld.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.