SZ + Dresden
Merken

So wohnt man in der runden Postplatz-Ecke

Der siebenstöckige Neubau ist nun übergeben. Was die Mieter erwartet, die bis zu 17 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter zahlen, sehen Sie in unserem Video.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fay-Projektleiter Cunar Meyer in der Muster-Wohnung der runden Ecke, wo er auch den Blick zum Kronentor genießen kann.
Fay-Projektleiter Cunar Meyer in der Muster-Wohnung der runden Ecke, wo er auch den Blick zum Kronentor genießen kann. ©  Rene Meinig

Während an der einen Seite des Postplatzes das Kronentor emporragt, hat er auf der anderen jetzt seine runde Ecke. Der markante siebenstöckige Neubau mit seinen Rundungen ist fertiggestellt. „Die besondere Lage war schon eine Herausforderung für uns“, sagt Cunar Meyer. Der Architekt ist Projektleiter des Mannheimer Investors Fay Projects, der rund 100 Millionen Euro investiert hat. Deshalb sei bei der Gestaltung ein besonderer Aufwand betrieben worden. So gab es einen Fassadenwettbewerb, an dem sich drei Architekturbüros beteiligt hatten. Letztlich konnten sich die Dresdner Tchoban Voss Architekten mit ihrem Entwurf einer wärmegedämmten Klinkerfassade durchsetzen. Und so prägen jetzt die Klinkerziegel mit ihrer plastischen Wirkung das Bild.

Ihre Angebote werden geladen...