Sport
Merken

Dresdner Turnerinnen schaffen Aufstieg

Trotz einiger Ausfälle behauptet die junge Riege des DSC Platz zwei in der zweiten Liga - und kann so 2020 in eigener Halle als Erstligist antreten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die erfolgreichen Dresdner Turnerinnen.
Die erfolgreichen Dresdner Turnerinnen. © Verein

Dresden. Geschafft! Die Turnerinnen des Dresdner SC kehren nach einem Jahr in die erste Liga zurück. Der Riege von Cheftrainer Tom Kroker reichte für den Aufstieg ein vierter Platz am letzten Wettkampftag der zweiten Liga. 

In Potsdam konnte die Mannschaft um Teamkapitän Lucienne Fragel aufgrund mehrerer Ausfälle nicht ganz an die starken Leistungen der ersten Wettkämpfe anknüpfen und kam auf 174,35 Punkte. Allerdings reichte das Ergebnis, um zum Abschluss der Saison auf dem zweiten Tabellenplatz zu landen. Mit 44:12 Punkten aus vier Wettkämpfen musste sich der DSC nur der Mannschaft von Tittmoning II geschlagen geben (50:6 Punkte). Weil Tittmoning jedoch bereits mit einem Team in Liga eins vertreten ist, darf die zweite Riege nicht aufsteigen. Das Aufstiegsrecht geht daher an den DSC als Zweitplatzierten über.

Damit steht auch fest, dass die Dresdnerinnen in der nächsten Saison als Erstligist in eigener Halle antreten. Am 7. November 2020 treten zum zweiten Mal nach 2017 die besten deutschen Turnerinnen zum abschließenden Wettkampf der 1. und 2. Bundesliga in der Margon-Arena an. (SZ)