Update Dresden
Merken

Straßensperrung: Lkw bleibt hängen

Ein Lkw kommt auf der nassen Fahrbahn der Wünschendorfer Straße weder vor noch zurück. Dort hätte er gar nicht fahren dürfen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weder vor noch zurück kommt der Fahrer eines Lkw auf einer Straße in Pillnitz.
Weder vor noch zurück kommt der Fahrer eines Lkw auf einer Straße in Pillnitz. © Roland Halkasch

Dresden. Auf der Wünschendorfer Straße in Pillnitz ist am Mittwoch ein Lkw hängengeblieben. Aus noch zu ermittelnder Ursache befuhr das Fahrzeug der Marke Scania mit Sattelauflieger die Wünschendorfer Landstraße in Richtung Zaschendorf. 

Eigentlich ist die Straße für derartige Fahrzeuge nicht zugelassen. Das Fahrzeug hatte einige wenige Paletten geladen und verlor auf Grund der Witterungsverhältnisse auf rutschiger Fahrbahn die Traktion. Der Fahrer brachte den Lkw zum Stehen und versuchte vergeblich, wieder loszufahren. Bei allen Anfahrversuchen kam das Fahrzeug immer weiter von der Fahrbahn ab. Es drohte gegen ein Wohngebäude zu rutschen. Daraufhin riefen Anwohner die Feuerwehr und Polizei. Laut Polizei musste die Straße deshalb am Mittwoch ab 12.35 Uhr gesperrt werden. Eine Durchfahrt ist nun wieder möglich.

Die Feuerwehr sicherte zunächst das Fahrzeug und begann, mit einer Seilwinde des Rüstwagen Kran das Fahrzeug Stück für Stück bergauf zu ziehen. Auf einer Länge von ungefähr 300 Metern wurde der Lkw die sehr kurvige Straße gezogen, bis er dann auf einer asphaltierten Straße wieder ausreichend Haftung bekam und von selbst die Fahrt fortsetzen konnte. (SZ/soa)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.