Update Dresden
Merken

Stadtrundfahrt-Bus fängt auf Bautzner Landstraße in Dresden Feuer

Die Dresdner Feuerwehr muss einen brennenden Doppeldeckerbus der Stadtrundfahrt löschen. Dafür wurde die Bautzner Landstraße zeitweise voll gesperrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einsatz auf der Bautzner Straße: Die Dresdner Feuerwehr musste am Nachmittag ausrücken, um einen brenndende Bus zu löschen. Der Bus wurde bei dem Brand stark beschädigt.
Einsatz auf der Bautzner Straße: Die Dresdner Feuerwehr musste am Nachmittag ausrücken, um einen brenndende Bus zu löschen. Der Bus wurde bei dem Brand stark beschädigt. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Am späten Mittwochnachmittag musste die Dresdner Feuerwehr zur Bautzner Landstraße ausrücken. Grund war ein brennender Stadtrundfahrt-Bus, der aus noch zu klärender Ursache brannte. Im Motorraum des Doppeldeckers sei Rauch entstanden, teilte die Feuerwehr mit. Der Busfahrer bemerkte den Qualm am Heck und stoppte den in Richtung Innenstadt fahrenden Bus.

Kurz nachdem alle Fahrgäste das Fahrzeug verlassen hatten, breiteten sich die Flammen rasch auf den gesamten Motorraum und Teile des Fahrgastraumes aus. Die gesamte Straße wurde dabei in dichten Brandrauch gehüllt.

Laut Feuerwehrangaben nahmen drei Trupps unter Atemschutz mit zwei Strahlrohren die Brandbekämpfung auf. Dabei verwendeten sie neben Wasser auch Löschschaum. Gegen 17.30 Uhr hieß es jedoch, der Brand sei mittlerweile gelöscht und die Einsatzkräfte kontrollierten nun den Motorraum auf Glutnester, unter anderem mit einer Wärmebildkamera. Im Einsatz sind 24 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt sowie die Stadtteilfeuerwehr Bühlau.

Die Bautzner Landstraße war zwischen Grundstraße und Elisabethstraße für den Straßenverkehr voll gesperrt, betroffen davon war auch der ÖPNV. Am Abend wurde der Abschnitt schließlich wieder freigegeben.

Glück im Unglück: Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Mittlerweile hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)