SZ + Dresden
Merken

Bergleute sanieren Wasserstollen nach Dresden

Im Tharandter Wald werden Schäden am Zufluss zu Dresdens größtem Wasserwerk in Coschütz beseitigt. Welche Überraschungen es unter Tage gab.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Stollen tief unter dem Seerental im Tharandter Wald ist derzeit der Arbeitsplatz von Bergmann Kevin Schubert. Hier nimmt er an einem sanierten Stück Maß, um das in den Bauunterlagen zu dokumentieren.
In diesem Stollen tief unter dem Seerental im Tharandter Wald ist derzeit der Arbeitsplatz von Bergmann Kevin Schubert. Hier nimmt er an einem sanierten Stück Maß, um das in den Bauunterlagen zu dokumentieren. © Marion Doering

Dresden. Auch wenn das Seerental im Tharandter Wald weit hinter der Dresdner Stadtgrenze liegt, wird dort an der sicheren Wasserversorgung der Großstadt gearbeitet. Unter dem Tal verläuft ein Stollen, durch den das sogenannte Rohwasser von der Talsperre Klingenberg in einem insgesamt 20 Kilometer langen Leitungssystem zu Dresdens größtem Wasserwerk in Coschütz fließt.

Ihre Angebote werden geladen...