Dresden
Merken

Straßenbahn rammt Auto im Dresdner Stadtzentrum

Offenbar durch seine Unachtsamkeit hat ein Autofahrer einen Zusammenstoß mit einer Bahn der DVB verursacht. Trotzdem geht der Unfall unweit des Hauptbahnhofs glimpflich aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die Unfallstelle an der Ausfahrt des Pullmann-Hotels in Dresdens Innenstadt
Blick auf die Unfallstelle an der Ausfahrt des Pullmann-Hotels in Dresdens Innenstadt © Roland Halkasch

Dresden. Den Ausklang der Weihnachtsfeiertage in Dresden hat sich ein auswärtiger Autofahrer am 26. Dezember sicher anders vorgestellt: Sein Renault Megane kollidierte am Montag gegen 17.20 Uhr auf der St. Petersburger Straße mit einer Straßenbahn der Linie 9, die in Richtung Hauptbahnhof unterwegs war.

Offenbar hatte der Autofahrer des Wagens mit Münchener Zulassung die rote Ampel an der Ausfahrt des Hotels „Pullman“ nicht beachtet. Zwar versuchte der Straßenbahnfahrer noch, sein tonnenschweres Gefährt vom Typ NGT D8 DD abzubremsen, doch er schaffte es nicht mehr rechtzeitig und rammte den Renault.

An dem Auto entstand wohl Totalschaden, doch ansonsten endete der Unfall glimpflich: Weder die Fahrer beider Fahrzeuge noch die Passagiere in der Bahn wurden verletzt. Die Straßenbahnstrecke in Richtung Hauptbahnhof musste zeitweise gesperrt werden, Bahnen der Linien 3, 7, 8, 9 und 11 wurden umgeleitet. (SZ/mja)