SZ + Update Dresden
Merken

So klingt es, wenn 196 Sirenen in Dresden heulen

Zum bundesweiten Warntag wurde auch in Dresden das Warnsystem angeworfen. Aber nicht alle der 210 Sirenen heulten und es gab weitere Pannen. Woran das lag.

Von Henry Berndt & Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die 210 elektronischen Sirenen in Dresden haben um 11 Uhr Alarmsignale ausgestoßen - das war ein Test zum bundesweiten Warntag.
Die 210 elektronischen Sirenen in Dresden haben um 11 Uhr Alarmsignale ausgestoßen - das war ein Test zum bundesweiten Warntag. © René Meinig

Dresden. Punkt 11 Uhr herrscht am Donnerstag rund um den Dresdner Altmarkt reger Betrieb. Die Plätze vor den Cafés sind voll. Nur wenige Menschen halten inne und lauschen bewusst, was der Warntag bringen mag. Zunächst läuten die Glocken der Kreuzkirche, dann ist Stille. Nur in der Ferne ist leise eine Sirene zu hören, die sogar von der rollenden Straßenbahn auf der Wilsdruffer Straße übertönt wird. Die folgende Durchsage ist gar zu nicht verstehen. "Soll das jetzt alles gewesen sein?", fragt ein älterer Herr, der das Geschehen mit dem Handy aufnehmen wollte, enttäuscht seine Frau. 

Ihre Angebote werden geladen...