Dresden
Merken

Dresdner Hutball wird endgültig abgesagt

Vier Mal wurde der Termin für das Ballvergnügen im Parkhotel verschoben, nun haben die Veranstalter die Reißleine gezogen. Was nun mit den Tickets passiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Ballvergnügen im Dresdner Parkhotel muss schweren Herzens abgesagt werden. Die gegenwärtigen Corona-Regeln lassen eine Veranstaltung dieser Art nicht zu, so die Veranstalter.
Das Ballvergnügen im Dresdner Parkhotel muss schweren Herzens abgesagt werden. Die gegenwärtigen Corona-Regeln lassen eine Veranstaltung dieser Art nicht zu, so die Veranstalter. © Archivfoto: Rene Meinig

Dresden. Das 25-jährige Jubiläum lässt lange auf sich warten. So lange, dass die Veranstalter die Party vorm Ball am 18. März und den Hutball am 19. März 2022 endgültig absagen. Vier Mal wurde die Sause aufgrund der Corona-Pandemie bereits schweren Herzens verschoben. "Eine fünfte Verschiebung der Veranstaltungen können wir aufgrund der Unsicherheit gegenüber unserer Gäste nicht mehr verantworten", lässt Veranstalter Steffen Grosche in einer Pressemitteilung verlauten.

Als die Veranstaltung im Herbst auf das Frühjahr 2022 verschoben wurde, habe man fest damit gerechnet, den Hutball durchführen zu können. Die gegenwärtigen Bestimmungen und die noch immer anhaltende Pandemielage lassen das jedoch nicht zu. "Wir geben diese Hoffnung auch nicht endgültig auf, glauben im Moment jedoch, dass dies noch nicht in nächster Zeit ohne Einschränkungen möglich sein wird", so Steffen Grosche.

Die Gästezahlen der Veranstaltungen zu halbieren und dafür auf weitere Veranstaltungstage auszuweiten, um eine womöglich erlaubte Raumauslastung zu erreichen, sei praktisch und finanziell nicht umsetzbar. Gleiches gilt für die etwaige Notwendigkeit, die Gästebewegungen sinnvoll zu steuern und den Zugang zu einzelnen Veranstaltungsbereichen zu beschränken, um Abstandsregelungen einzuhalten.

Die Karten für beide Veranstaltungen waren zu 90 Prozent verkauft. Nun verlieren diese Tickets ihre Gültigkeit. Bis zum 31.März 2022 können Eintrittskarten an den jeweiligen Vorverkaufskassen zurückgegeben werden, der Betrag wird erstattet. Weitere Informationen zur Rückabwicklung des Ticketverkaufs gibt es hier.

"Wir möchten uns bei allen Hutball-Fans und Partnern herzlichst für die Treue und Begeisterung für unsere Veranstaltungen bedanken", so der Veranstalter. Es sei ein wichtiges Anliegen, nachhaltige Lösungen für die künftigen Hutball-Veranstaltungen zu finden. Diese sollen den möglichen Pandemie-Auflagen standhalten, ohne dass dabei der Charakter der beliebten Sause verloren geht. (SZ/juj)