Dresden
Merken

C&A Dresden vor Umzug: Kleinere Kollektionen, weniger Platz

Das Modehaus C&A will seinen Standort in der Dresdner Innenstadt verlagern. Die neue Fläche bietet weniger Verkaufsfläche, dort kommen aber mehr Passanten vorbei.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Tage von C&A im Gebäude auf der Seestraße 7 sind gezählt. Ein Umzug steht bevor.
Die Tage von C&A im Gebäude auf der Seestraße 7 sind gezählt. Ein Umzug steht bevor. © Sächsische Zeitung/Archiv/Thomas Lehmann

Dresden. Das Modekaufhaus C&A will seinen Standort in der Dresdner Innenstadt wechseln, wie am Dienstag bekannt wurde. Von der Seestraße 7 will C&A zum Ende des Jahres oder zum Jahresanfang 2025 auf die Prager Straße 10 umziehen.

C&A überprüfe kontinuierlich seine Standorte. Dabei sei die Entscheidung getroffen worden, die Filiale in Dresden in die Prager Straße zu verlegen, schreibt die Pressesprecherin Bianca Maley auf SZ-Anfrage. Hintergrund dürfte auch die höhere Passantenfrequenz auf der nördlichen Prager Straße sein.

Die neue Fläche, in der vorher H&M und Orsay Mode verkauft haben, befindet sich direkt neben dem Galeria-Karstadt-Kaufhaus. Sie bietet mit 3.200 Quadratmeter Verkaufsfläche rund 1.600 Quadratmeter weniger als jetzt auf der Seestraße. Offenbar reicht die neue Größe aber aus, denn die Kollektionen wurden um 30 Prozent reduziert, wie Maley sagt.

Grundsätzlich wolle C&A nicht alle Flächen verkleinern, sondern die Kollektionen in der richtigen Ladengröße präsentieren, damit die Geschäfte nicht mit Masse überladen sind, sondern sich Kunden dort von Outfits inspirieren lassen.

C&A plant die Eröffnung von 100 neuen Filialen in Europa in den nächsten drei Jahren. Außerdem würden alle Standorte regelmäßig überprüft und Flächenkonzepte optimiert. (SZ/kh)