SZ + Dresden
Merken

Dresdner Kult-Café Jähnig vor dem Aus

Die ehemalige Wirtin Angelika Jähnig sieht sich gezwungen, ihr Haus zu verkaufen. Doch Sohn Matthias lebt vom Cafébetrieb - ein schweres Dilemma für die Familie.

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Deckwer hat das Dresdner Café Jähnig 2016 von seiner Mutter Angelika Jähnig übernommen. Nun sorgt er sich um seine Existenz.
Matthias Deckwer hat das Dresdner Café Jähnig 2016 von seiner Mutter Angelika Jähnig übernommen. Nun sorgt er sich um seine Existenz. © Sven Ellger

Dresden. Die Leser von Sächsische.de haben dieses Eis erst im Sommer zu einem der besten der Stadt gekürt. Seit es das Café Jähnig am Beutlerpark gibt, ist es handgemacht - erst von Volker Jähnig und seiner späteren Frau Angelika, die das Geschäft nach seinem Tod weiterführte. Später von ihrem Sohn Matthias, der mit in den Familienbetrieb eingestiegen war und ihn heute noch leitet. Doch womöglich nicht mehr lange. Scrollt man auf der Website des Cafés ganz nach unten, verstört dort ein Halbsatz: "Ab 23.12.22 dauerhaft geschlossen", ist zu lesen. Was hat das zu bedeuten?

Ihre Angebote werden geladen...