SZ + Dresden
Merken

So läuft Dresdens Gastro ohne Testpflicht

Die Wirte sahen in den Tests eine Hürde für viele Gäste, nun fällt der Nachweis weg. Wie sich das auf das Geschäft auswirkt und manche Gäste die Regeln umgehen wollen.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Holger Zastrow betreibt den Biergarten Hofewiese am Dresdner Stadtrand.
Holger Zastrow betreibt den Biergarten Hofewiese am Dresdner Stadtrand. © René Meinig

Dresden. Die Coronazahlen sinken und die Dresdner freuen sich über immer mehr Lockerungen. So fiel am vergangenen Freitag unter anderem die Testpflicht vor einem Restaurantbesuch weg. Die Dresdner Wirte atmen auf. "Es fühlte sich fast an wie früher zu Vor-Corona-Zeiten", sagt Stefan Flügge, Wirt des Traditionslokals Trompeter auf der Bautzner Landstraße. "Wir waren über das Wochenende total gut besucht und die Gäste genießen es, dass es jetzt weniger Maßnahmen zu beachten gibt", sagt er. Vorher habe er viele Anrufe von Gästen gehabt, für die die Regeln hohe Hürden darstellten. "Viele meldeten sich und sagten uns, wenn wir uns vorher testen lassen müssen, dann kommen wir nicht."

Ihre Angebote werden geladen...