SZ + Dresden
Merken

Zimtschnecken-Laden "Cinnamood": Standort in Dresden steht fest

Lange hat der Zimtschnecken-Laden "Cinnamood" ein Geheimnis um den Standort der Filiale gemacht. Nun ist er in Dresdens Innenstadt nicht mehr zu übersehen. Ab wann gibt es dort Zimtschnecken?

Von Juliane Just
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zimtschnecken-Laden "Cinnamood" wird in der Seestraße in der Innenstadt eröffnen. Einige Dresdner warten schon sehnsüchtig darauf.
Der Zimtschnecken-Laden "Cinnamood" wird in der Seestraße in der Innenstadt eröffnen. Einige Dresdner warten schon sehnsüchtig darauf. © Matthias Rietschel

Dresden. Einige können es kaum noch erwarten. Seit das junge Start-up "Cinnamood" Ende 2023 bekannt gegeben hat, dass auch in Dresden ein Zimtschnecken-Laden eröffnen soll, ist die Freude ungebrochen. Doch wo genau und wann der Store öffnen soll, blieb lange vage. Ein beklebtes Schaufenster in der Innenstadt lässt nun keine Zweifel mehr.

In der Seestraße, zwischen Altmarkt und Prager Straße und gegenüber vom Bekleidungsladen "C&A", wird der Zimtschnecken-Laden eröffnen. "Coming soon" ist auf den Schaufenstern zu lesen, lange wird es also nicht mehr dauern. Beim sozialen Netzwerk Instagram sprechen die Macher von März, ein genaueres Datum wird noch nicht verraten. Vermuten lässt sich jedoch: Auch hier werden sich lange Schlangen bilden, wie auch bei den Eröffnungen in Köln oder Stuttgart.

Der Hype um die Zimtschnecke hat längst auch Dresden erfasst, alle scheinen verrückt nach den Gebäcken zu sein. "Cinnamood" ist ein junges Start-up mit Stammsitz in Köln. In Berlin, Hamburg oder Frankfurt gibt es von dem Franchise-Unternehmen Ableger. Seit der Gründung in 2022 hat sich das Unternehmen rasant entwickelt.

Inzwischen gibt es laut eigenen Angaben 22 Standorte - Tendenz steigend, über 300 Mitarbeiter deutschlandweit und mehr als 100.000 Follower in den sozialen Netzwerken. Damit zeigt das Unternehmen, was möglich ist, wenn ein längst bekanntes Produkt über soziale Medien erfolgreich vermarktet wird. Für Dresden ploppte der Instagram-Kanal von "Cinnamood" bereits vor sieben Monaten auf, seither werden dort vorrangig Werbung und ab und zu Neuigkeiten zum Store eingespielt.

An "Cinnamood"-Filiale in Dresden wird seit Wochen gebaut

In Dresden wird seit Wochen hinter verschlossenen Türen an der neuen Filiale gearbeitet. Der Store, in dem sich vorher ein Schuhladen befand, wurde umgebaut. Der Laden erhält wahrscheinlich einen Sitzbereich, zumindest konnten die Instagram-User darüber abstimmen.

Die Zimtschnecken von "Cinnamood" gibt es in zahlreichen Varianten - mal mehr klassisch, mal überbordend mit Toppings belegt.
Die Zimtschnecken von "Cinnamood" gibt es in zahlreichen Varianten - mal mehr klassisch, mal überbordend mit Toppings belegt. © dpa/Christoph Schmidt

Die Zimtschnecken gibt es in zahlreichen Varianten. Dann geht es von der klassischen Zimtschnecke bis hin zu einem Himbeer-Gebäck mit weißer Schokolade. Name in der Auslage: White Chocolate Raspberry Roll. Alle Varianten können zusätzlich noch mit Pistazien, Zitrone, Pumpkin Spice oder bekannten Snacks wie Oreo, Snickers oder Bueno bestellt werden. Vier bis fünf Euro kostet eine Zimtschnecke. Um das Gebäck zu transportieren, werden Pappboxen angeboten.

Wer nicht auf die süßen Gebäcke warten will, wird in Leipzig fündig. Dort hatte im November 2023 im Zentrum ein "Cinnamood"-Laden eröffnet - mit vielen Menschen, die sich die Beine in den Bauch standen.