SZ + Dresden
Merken

Alter Leipziger Bahnhof in Dresden: "Um diese 27 Hektar Fläche beneiden uns andere Städte"

Obwohl der Stadt kein einziger Quadratmeter gehört, will Dresden das Areal rund um den Alten Leipziger Bahnhof bebauen lassen. Jetzt wurden neue Ziele benannt.

Von Dirk Hein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs in Dresden soll bebaut werden.
Das Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs in Dresden soll bebaut werden. © René Meinig

Dresden. Die Landeshauptstadt macht sich auf den Weg, damit am Alten Leipziger Bahnhof ab 2028 die Bagger anrollen können. Die Bürgerbeteiligung im Vorfeld eines städtebaulichen Wettbewerbs wurde jetzt abgeschlossen. In den nächsten Monaten sollen die Ziele in einen Planungswettbewerb einfließen. Bis zum Bau dauert es noch Jahre - und es gibt große Unsicherheiten.

Ihre Angebote werden geladen...