SZ + Dresden
Merken

Zwei Hochhäuser für den Wiener Platz in Dresden

Weiteres Hochhaus am Dresdner Hauptbahnhof: Auch auf der Fläche, wo Sarrasani einst sein Zelt stehen hatte, soll gebaut werden. Was außerdem geplant ist.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick vom Pullman-Hotel in Richtung Bahndamm: Beim Bebauungsplan für den östlichen Wiener Platz hat sich die Stadtverwaltung am Entwurf des Hamburger Architektenbüros BOF orientiert.
Blick vom Pullman-Hotel in Richtung Bahndamm: Beim Bebauungsplan für den östlichen Wiener Platz hat sich die Stadtverwaltung am Entwurf des Hamburger Architektenbüros BOF orientiert. © Visualisierung: BOF Architekten

Dresden. Der Wiener Platz bekommt zwei Hochhäuser. Auf der Westseite zwischen Hauptbahnhof und Budapester Brücke soll ein 43 Meter hohes Gebäude entstehen und den Eingang zum neuen Busbahnhof bilden. Auf der anderen Seite der St. Petersburger Straße treibt die Stadtverwaltung nun ebenfalls Pläne für ein Hochhaus voran.

Ihre Angebote werden geladen...