SZ + Dresden
Merken

Braucht die Dresdner Friedrichstadt ein Parkhaus?

Patienten, Besucher und Mitarbeiter des Klinikums drehen Dutzende Runden, um einen Parkplatz zu finden. Doch ein reines Parkhaus ist nicht mehr zeitgemäß, findet die Gestaltungskommission.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf diesem Areal an der Schäferstraße soll das Parkhaus entstehen.
Auf diesem Areal an der Schäferstraße soll das Parkhaus entstehen. © Amt für Stadtplanung

Dresden. Es ist ein Glückstreffer, in der Nähe des Städtischen Klinikums Friedrichstadt einen Parkplatz zu finden. Patienten, deren Besucher, Krankenhausmitarbeiter und nicht zuletzt die Bewohner der Friedrichstadt stehen im täglichen Wettbewerb um die raren Stellplätze. Jahrelang schon wünscht sich die Klinikleitung deshalb ein Parkhaus. Inzwischen ist ein städtisches Grundstück zwischen Wachsbleich-, Schäfer- und Behringstraße sowie der Institutsgasse gefunden, auf der dieses Gebäude entstehen könnte. Momentan befinden sich darauf eine Brachfläche und ein Wirtschaftshof. Die Gestaltungskommission fand an der Machbarkeitsstudie für das Parkhaus bei der Vorstellung am Freitag allerdings wenig Positives.

Ihre Angebote werden geladen...