SZ + Feuilleton
Merken

Buch enthüllt: Starkomponist Zimmermann war ein Genie zwischen Euphorie und Verzweiflung

Besser als jede Biografie: Die Witwe von Udo Zimmermann hat dessen Nachlass sortiert und publiziert. Das Ergebnis ist ein Krimi – inklusive ergreifender Kranken-Akte.

Von Bernd Klempnow
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Udo Zimmermann (1943 – 2021): Klare Haltung, stets Skepsis im Blick, ein Leben, das nie dem Stillstand zugeneigt war. Ein neues Buch berichtet sehr offen von diesem Phänomen mit all seinen positiven und widersprüchlichen Seiten.
Udo Zimmermann (1943 – 2021): Klare Haltung, stets Skepsis im Blick, ein Leben, das nie dem Stillstand zugeneigt war. Ein neues Buch berichtet sehr offen von diesem Phänomen mit all seinen positiven und widersprüchlichen Seiten. © Robert Michael

Es ist nicht der übliche letzte Witwen-Dienst. Statt eine verklärende Biografie über ihren 2021 verstorbenen Mann Udo schreiben zu lassen, hat Saskia Zimmermann in den vergangenen zweieinhalb Jahren dessen Nachlass gesichtet und sortiert. Und breitet nun mit vielen Persönlichkeiten das kurvenreiche Leben des Dresdners detailliert in einem Buch aus.

Ihre Angebote werden geladen...