SZ + Update Feuilleton
Merken

Umstrittener Maestro wird Chef der Dresdner Staatskapelle

Eigentlich nur eine Formsache: Sachsens Kunstministerin soll Daniele Gatti als Chefdirigent gewinnen. International schütteln manche den Kopf über den Nachfolger Thielemanns.

Von Bernd Klempnow
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Voller Einsatz: Daniele Gatti beim Musizieren mit der Sächsischen Staatskapelle in der Semperoper. Anfang Juli ist der – auch wenn noch ohne Vertrag – designierte Chefdirigent des Orchesters wieder in Dresden zu erleben.
Voller Einsatz: Daniele Gatti beim Musizieren mit der Sächsischen Staatskapelle in der Semperoper. Anfang Juli ist der – auch wenn noch ohne Vertrag – designierte Chefdirigent des Orchesters wieder in Dresden zu erleben. © Copyright by Matthias Creutziger

Das ging aber schnell. Nur ein Jahr nach der Nichtverlängerung des Vertrages von Chefdirigent Christian Thielemann über 2024 hinaus hat die Sächsische Staatskapelle Dresden einen neuen Chef gewählt. „Im Anschluss an die Orchesterversammlung vom Montag hat die Kapelle ihren Orchestervorstand sowie die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, gebeten, mit Daniele Gatti Verhandlungen über die Position des zukünftigen Chefdirigenten der Staatskapelle aufzunehmen“, informierte der Klangkörper am Dienstag.

Ihre Angebote werden geladen...