Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Feuilleton
Merken

Warum ein Dresdner einen Song für Joe Cocker schrieb

Sänger und Pianist Thomas Stelzer spielt mit vielen Gästen ein Konzert zu seinem 60. in der „Garde“. Dann singt er auch ein Stück, dass er für einen berühmten Kollegen verfasste.

Von Andy Dallmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Januar wurde der Dresdner Sänger, Pianist und Songschreiber Thomas Stelzer 60 Jahre alt. Gefeiert wird das am 8. Juni mit einer Art Festival in der „Jungen Garde“.
Im Januar wurde der Dresdner Sänger, Pianist und Songschreiber Thomas Stelzer 60 Jahre alt. Gefeiert wird das am 8. Juni mit einer Art Festival in der „Jungen Garde“. © Foto: PR

Dass er derzeit besonders oft am Klavier sitzen muss, hat er sich selbst eingebrockt. Thomas Stelzer, seit Jahrzehnten Sachsens populärster Boogie-Pianist, aber auch als Sänger, Songschreiber und Gospelchor-Chef erfolgreich, brütet schon seit Tagen über dem Klavierpart von „Dein Name“. Der ursprünglich leicht bombastisch gesetzte Schlager machte Uschi Brüning 1972 bekannt. Und diese Nummer will die große Heldin des deutschen Jazzgesangs jetzt auch zu Stelzers Geburtstags-Liveshow bringen.

Ihre Angebote werden geladen...