SZ + Feuilleton
Merken

E.T.A. Hoffmanns "Sandmann" wird in Dresden zur Stunde der toten Augen

Die Dresdner Inszenierung des Nachtstücks "Sandmann" taumelt im kleinen Haus zwischen Traum, Trauma und Täuschung. Kürzungen wären besser gewesen.

Von Rainer Kasselt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jonas Holupirek gibt einen großartigen Einstieg am Dresdner Staatsschauspiel mit seiner Darstellung des Nathanael.
Jonas Holupirek gibt einen großartigen Einstieg am Dresdner Staatsschauspiel mit seiner Darstellung des Nathanael. © Sebastian Hoppe

Der Student Nathanael stirbt den Bühnentod. Dann zündet er sich lässig eine Zigarette an. Und wendet sich ans Publikum: „Was, wenn uns der gesamte Text täuscht?“ Nathanael kehrt zurück in seine Welt zwischen Fiktion und Wirklichkeit. 1816 erschien die legendäre Schauergeschichte „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann. Sie inspirierte Offenbach zur Oper „Hoffmanns Erzählungen“ und Léo Delibes zum Ballett „Coppélia“. Die Story wirkt weiter.

Ihre Angebote werden geladen...