SZ + Feuilleton
Merken

Ex-Kraftwerk-Star vorm Dresden-Konzert: „Wie klingt eigentlich das Böse?“

Karl Bartos hat dem Stummfilm „Das Cabinett des Dr. Caligari“ einen Soundtrack verpasst. Bevor er diesen in Dresden präsentiert, erklärt er, warum er KI für eine Gefahr hält.

Von Andy Dallmann
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der gelernte Schlagzeuger Karl Bartos hat als Ex-Mitglied von Kraftwerk seit 2021 einen Platz in der „Rock and Roll Hall of Fame“. Solistisch widmete er sich zuletzt der Vertonung des ersten Psychothrillers der Welt.
Der gelernte Schlagzeuger Karl Bartos hat als Ex-Mitglied von Kraftwerk seit 2021 einen Platz in der „Rock and Roll Hall of Fame“. Solistisch widmete er sich zuletzt der Vertonung des ersten Psychothrillers der Welt. © Philipp Rathmer/PR

Als Karl Bartos 1975 Mitglied bei Kraftwerk wurde, hatte er als Schlagzeuger bereits in anderen Bands Erfahrungen gesammelt. Der 1952 in einem oberbayerischen Dorf geborene Musiker studierte damals noch in Düsseldorf Schlagwerk und Klavier, tauchte aber umgehend in die Welt der elektronischen Klangerzeugung ein.

Ihre Angebote werden geladen...