Freischalten Freischalten Update Sachsen
Merken

Grünes-Gewölbe-Prozess: Der "Meisterdieb" und seine Widersprüche

Im Prozess um den Einbruch ins Grüne Gewölbe Dresden könnte Wissam Remmo am meisten berichten. Doch der 26-jährige Angeklagte ziert sich.

Von Alexander Schneider
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Er habe Geld gebraucht, um seinen Drogenkonsum zu finanzieren – das gibt Wissam Remmo als Motiv für eine Beteiligung am Einbruch in das Grüne Gewölbe an.
Er habe Geld gebraucht, um seinen Drogenkonsum zu finanzieren – das gibt Wissam Remmo als Motiv für eine Beteiligung am Einbruch in das Grüne Gewölbe an. © xcitepress

Dresden. Wenn man dem selbst ernannten „Meisterdieb“ Wissam Remmo glaubt, ging es bei dem Jahrhundertdiebstahl des sächsischen Staatsschatzes am 25. November 2019 in Dresden um schnöde Beschaffungskriminalität. Er habe täglich Kokain konsumiert und Geld für Drogen gebraucht. So hat sich der 26-jährige Angeklagte am Dienstag am Landgericht Dresden von seinem Verteidiger zitieren lassen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.